Seiten

Freitag, 12. Januar 2018

Fürbitten 13.1. an meinen "schlechten" Tagen Mk.2.13



13.1.2018  Mk.2.13 nicht die Gesunden brauchen den Arzt,

„Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken“ sagt Jesus heute im Evangelium – und das kann uns Mut machen. Nicht, wenn alles rund läuft, - nicht, wenn wir glauben, jetzt hätten wir die Dinge gut im Griff,  - nicht, wenn wir uns perfekt und zufrieden fühlen: nicht in diesen Momenten ist uns Jesus ganz nahe ….Nein, wir dürfen darauf vertrauen, dass er gerade DANN für uns da ist, DANN, wenn wir ihn brauchen, wenn ICH ihn brauche – so bitten wir

an diesen Tagen, wenn ich mir selbst eine Last bin, wenn ich nur an mir zweifele
 – sei Du bei mir –  

an diesen Tagen, wo ich nichts weiterbringe und mir scheinbar nichts gelingt
sei Du bei mir  –

an diesen Tagen, wo mich Sorgen und alte Ängste überfluten - sei Du bei mir  –

an diesen Tagen, wo scheinbar nichts Gutes gelingt und ich womöglich
selbst anderen zur Last fallen - sei Du bei mir –

an diesen Tagen, wo man sich wie ausgeschlossen und abgesondert fühlt - sei Du bei mir

an diesen Tagen, wo das Beten nicht gelingt und das Zweifeln müde macht - sei Du bei mir –



so bitten wir dich guter Gott, lass uns keine Angst haben vor unseren „schlechten“ Tagen. Auch sie sind gute Tage, weil uns Jesus genau DANN ganz nahe ist. In diesem Vertrauen halten wir dir alles hin, was uns belastet – DU nimmst es und wirst es zu etwas Gutem machen. Darauf vertrauen wir und danken wir dir. Amen