Seiten

Sonntag, 7. Januar 2018

Arthur am Sonntag 48 Warum das LEBEN den Arthur braucht

"Moa", sagt der Arthur - und er hüpft dabei auf seinem Trampolin, so leichtfüssig, als wär das die selbst- verständlichste Fortbewegungsart - jedenfalls für einen der "Arthur" heißt -
"Moa" also ruft der Arthur
"wo ist die Sonntagsgeschichte!!"
"Wo ist...."
"Was ist..."
"Wer ist..."
"Wie heißt ...."
diese Fragen gehören ja inzwischen zum Arthur Repetoire
"Wo ist mein Rolli?"
"Was ist das für ein Geräusch?"
"Wer ist bei der Türe?"
"Wie heißt die Frau?"

Das ist dem Arthur nämlich SEHR wichtig:
wie die Menschen heißen, mit denen er zu tun hat. Die Moa heißt Ilse Oberhofer,
die Omama Elfriede Vögl
Mama ist Katharina Rastegar -
der Papa Keyvan Rastegar
Fehlerlos spricht der Arthur das aus
Aber er möchte auch, dass ihm
"SANDRA"
in seinem Stamm-Frühstückslokal gleich
neben dem Kindergarten
dass ihm SANDRA also
den Kaffee bringt (Kinderkaffe!!! viel viel Milchschaum!!!)
ANNA ist heute ja nicht da, nach der hat der Arthur schon gefragt ...auch "Herr MICHAEL" kommt erst wieder übermorgen - da lacht die Moa:
ist der Arthur vielleicht ein kleiner Macho?
Die Frauen, so fällt der Moa auf, nennt er nämlich nur mit dem Vornamen
bei den Männern steht ein "Herr" davor.
Im Pflegeheim der Omama hat ihm sogar ein
"Herr Georg" eine neue Windel gebracht, ihm, dem Arthur, und der Arthur hat sich die Windel
wie auf dem Silbertablett servieren lassen (psst nicht weitersagen, es war eh nur die alte
Windel, die noch sauber war, die der Arthur aber nicht mehr tragen wollte!!!!da musste die Moa ein bißchen tricksen und den Herrn Georg bitten, "mitzuspielen": Danke Herr Georg!!)


Also, NAMEN sind dem Arthur sehr wichtig
seinen eigenen Namen liebt er
niemand hat daraus einen Kosenamen gemacht
immer schon hieß es: ARTHUR
ARTHUR ....
nein, soll eigentlich nix zu tun haben

mit King Arthur, aber wer weiß,
vielleicht gefällt dem Arthur einmal die Geschichte...noch aber ist er "nur" der Arthur.
Und das genügt ihm total.
Ja, auch einen gleichaltrigen Freund hat er,
der heißt auch Arthur .... babyleicht zu merken!!!!
Aber Arthur kennt auch die Namen aller
Kinder in seiner Kindergartengruppe
(die Tante dort ist baff)
und der Arthur kann nur den Kopf schütteln, wenn ihn die Moa wieder einmal falsch anspricht: "Jakob" ruft die Moa manchmal - da schüttelt der Arthur nur den Kopf
"Jakob isse Papa von Hannah!!!" sagt der Arthur dann, aber  er ist gnädig mit der Moa
Wenn er jetzt auch wieder fragt: Moa, wo ist die Sonntagsgeschichte?????


"Ah ja" sagt die Moa,
"du, die Geschichte die handelt heute von einer Taufe" -
bei der Taufe von Cousine Hannah
und von Freund Leonidas (kurz Leo)
war der Arthur ja dabei - er hat gehört, wie wichtig es den Eltern ist, einen ganz bestimmten Namen
für ihr Kind gesucht und gefunden zu haben -
bei diesem Namen wird das Kind
vermutlich ein Leben lang gerufen werden ....
und der Name soll schon ein wenig von dem aussagen, was sich die Eltern für ihr Kind wünschen: die kleine Hannah etwa könnte eine weise Prophetin werden!!!

für den Namen ARTHUR findet die Moa verschiedene "Bedeutungen":

1. Arthur kommt aus dem Keltischen und bedeutet "großer Bär", der Bär oder der Bärenstarke
2. Arthur kommt vielleicht vom Kurdischen Namen, Artor, Bedeutet: Feuer Netz. Ar ist Feuer und Tor ist Netz.
2. Der Name ist irischen Ursprungs. Das Wort "art" bedeutet "Stein".
3. Es kann sich um eine Abwandlung des römischen Geschlechternamen "Artorius" handeln.
4. Es kann sich auch um eine Abwandlung des nordischen Namens Arnthor handeln. Die erste Silbe bedeutet dann "Adler" und die zweite Silbe "Thor" (nach dem nordischen Gott).


Aber vermutlich haben die Arthur Eltern an gar nicht diesbezüglich gedacht und schon gar nicht an King Arthur, wie sie beteuern

ARTHUR ist einfach ARTHUR, basta - und das Leben wird schon sehen, was so ein ARTHUR
alles vermag - also zb vermag er jetzt schon ganz bewusst mit sich selbst zu reden,
das verblüfft die Moa sehr.
Arthur geht mit der Mama einkaufen, es ist schon finster, wie so oft bleibt der Arthur immer wieder stehen, schaut der Arthur hinauf zum Himmel und fragt kopfschüttelnd:
"Wo isse der Himmel"?
denn dieser Himmel ist seit ein paar Monaten
einfach dunkel, sooo dunkel, das gefällt dem Arthur
gar nicht ... aber ehe er nun stolpert, der Arthur, sagt er doch plötzlich ganz streng zu sich selbst
"Arthur aufpassen auf Straße, Arthur gut schauen"!!! 
Wie schön, dass der Arthur "den Himmel" sucht. Dass er wieder Sehnsucht hat nach dem
hellen Himmel über sich, nach den Wolken, die wie kleine Schiffe segeln.
Und um "den Himmel" geht es eigentlich heute auch im Sonntagsbuch der Moa:

Da lässt sich ein  Mann taufen,
er ist schon fast 30 Jahre alt, also schon lange
kein Baby mehr - und als dieser Mann im Wasser des Jordan untertaucht und wieder auftaucht: da sieht es so aus,
als würde sich der Himmel über ihm öffnen ....
und ab diesem Moment weiß der Mann, was er nun mit seinem Leben machen will
Er spürt, dass es etwas gibt, wozu er, nur er
 "BERUFEN" ist:  das Leben braucht IHN - IHN
So wie das Leben den ARTHUR braucht
ja genau DIESEN Arthur
und diesen LEO und diese HANNAH

So wie "das Leben" jeden von uns braucht, 
Dich und Mich - UNS