Seiten

Samstag, 25. November 2017

Fürbitten Christkönigssonntag - worauf es ankommt: HINSCHAUEN


26.11.2017 A Christkönigssonntag Mt.25.31
Was ihr für einen meiner geringsten Brüder und Schwestern getan habt, das habt ihr mir getan

Christkönigssonntag – so nennt man diesen letzten Sonntag im liturgischen Kirchenjahr. Christen ziehen hier schon Bilanz, ehe das bürgerliche Jahr zu Ende geht. 
Das Evangelium heute gibt uns die Eckpfeiler dessen vor, was wir Christ-sein nennen dürfen. Können wir uns daran messen? „Ich bin hungrig, ich bin durstig, ich bin obdachlos, 
ich bin krank, ich bin im Gefängnis, ich bin unbekleidet – und WO BIST DU?“  
das fragt uns Jesus -  bitten wir heute

dass wir Hunger stillen  – dass wir Wege zum solidarischen Leben finden, dass wir teilen und mit leichtem Herzen von dem abgeben, was wir mehr als genug haben

dass wir Durst nehmen – dass wir da sind für die Sehnsucht der anderen, die unsere Nähe, unsere Zuwendung und oft nur ein paar aufmunternde Worte brauchen

dass wir Obdach geben. Dass wir wenigstens innerlich bereit sind, Menschen Heimat zu geben, die ihre verloren oder verlassen haben. Dass wir auch die verstehen, die den Boden unter den Füßen verloren haben

dass wir Nackte kleiden. Dass wir niemand blamieren, nackt da stehen lassen, dass wir die Blößen, die sich andere geben, nicht ausnutzen. Dass wir eine schützende Hand für die haben, die nicht so gut im Leben zurechtkommen

dass wir uns um Kranke kümmern. Dass wir uns nicht in Phrasen flüchten sondern einfach zuhören und mitfühlen. Dass wir Verständnis haben für alle, denen es psychisch nicht so gut geht, denen das Leben nicht so leicht fällt

dass wir auch ins Gefängnis gehen. Ganz konkret wird das nicht oft möglich sein. Aber wie viele Arten von „Gefängnis“ gibt es, Situationen, wo sich Menschen zurückziehen, einmauern, verschanzen. Dass wir ihnen mit Geduld nahe kommen und bei ihnen ausharren

Du guter Gott, wir sehnen uns danach GUT zu sein und GUTES zu tun. Lass, dass es kein Krampf und keine große Verrenkung ist, sondern dass wir hinschauen auf Not und Leid, dass wir sehen, was wir jeden Tag an vielen kleinen Zuwendungen geben können. Dass wir heilsam und heilend sein können, wie es Jesus  war, darum bitten wir dich und danken wir dir. Amen