Seiten

Mittwoch, 29. November 2017

Fürbitten 30.11. Komm

30.11.2017  Fest des Apostel Andreas  Mt.4.18 „Kommt her, folgt mir nach“

Andreas war einer der ersten Männer, die sich damals dem Wanderrabbi Jesus  angeschlossen haben, zusammen mit seinem Bruder Simon, den Jesus später Petrus nannte. 
Andreas folgt Jesus spontan, er lässt alles liegen und stehen, verlässt sein bisheriges Leben.
Immer wieder, auch heute, ist es wohl Gott selbst, der Menschen lockt:
„Komm her! Trau Dich, sag Ja.“   So wollen wir heute bitten

dass auch wir immer wieder neu erkennen, wozu WIR ge-rufen und be-rufen sind,
was Gott gerade JETZT und  HIER von MIR braucht

dass wir im entscheidenden Moment den Mut haben, unserem Leben eine neue Richtung zu geben

dass wir aber nicht nur unseren eigenen Ideen hinterher laufen,
sondern dort sind, wo Gott uns haben willst

dass wir es aushalten, wenn die Begeisterung verfliegt, wenn der Alltag mühsam ist,
dass wir auch Misserfolge wegstecken können

dass wir spüren, wenn Zeit und Umstände Neues, vielleicht Unbequemes verlangen

dass wir unterscheiden können, was wirklich wichtig ist und wofür es sich lohnt,
sich abzustrudeln

dass wieder mehr Männer und Frauen den Weg in Orden und Priesterberufung finden, dass sie
in dieser Lebensform aber nicht falsche Kompromisse eingehen oder sich verbiegen müssen



Du guter Gott, um all das bitten wir und vor allem um FREUDE, Freude an allem was wir tun, für die Menschen, mit denen wir auf dem Weg sind, gemeinsam mit Jesus unserem Bruder. Amen 

Andreas war einer der ersten Männer, die sich Jesus  angeschlossen haben, zusammen mit seinem Bruder Simon, den Jesus später Petrus nannte. Andreas stammte aus Betsaida in Galiläa und betrieb in Kafarnaum zusammen mit Simon die Fischerei. Zunächst war Andreas ein Gefolgsmann von Johannes dem Täufers, er muss also an religiösen Fragen sehr interessiert gewesen sein. Aber an dem Tag, als Jesus bei den Fischern vorbeiging und fast nebenbei sagte „Kommt her,folgt mir nach“ 
da entschieden sich Andreas und Simon für Jesus.  
Andreas soll später in den Landschaften südlich des Schwarzen Meeres, in den unteren Donauländern und in Griechenland das Evangelium verkündet haben und am 30 . November 60 in Patras gekreuzigt worden sein.