Seiten

Dienstag, 28. November 2017

Fürbitten 29.11 bleibt standhaft Lk.21.12



29.11.2017  Lk.21.12 …bleibt standhaft   
"Bleibt standhaft und ihr werdet das Leben gewinnen" – sagt Jesus heute im Evangelium. Es ist die sogenannte Endzeit Rede Jesu. Er beschwört ein worst case Szenario herauf: sogar Eltern und Brüder und Freunde werden zu Feinden,  und Menschen in der Nachfolge Jesu wird man töten. Schon für die ersten Christen war das Christentum nicht billig zu haben, und wie viele Christen leiden auch heute unter Gewalt und Verfolgung. Für die meisten von uns ist Christ-sein mit keinerlei Gefahr und Einschränkung verbunden - ...

Bitten wir zunächst für Papst Franziskus auf seiner heiklen Asienreise in Myanmar und Bangla Desh. Die Verfolgung der muslimischen Volksgruppe der Rohingya hat auch Franzsikus aus Rücksicht auf die Situation im Land wörtlich nicht angesprochen, aber er appellierte unmissverständlich für die Einhaltung der Menschenrechte und das Gebot der Gerechtigkeit und Achtung jeder ethnischen Volksgruppe gegenüber. Bitten auch wir in seinem Sinn für alle Verfolgten:   Herr erbarme dich

und bitten wir für uns selbst: dass wir Menschen sind, auf die man sich verlassen kann, Menschen, die zu dem stehen, wovon sie überzeugt sind uns was sie anderen versprochen haben – 
Herr erbarme dich

Dass wir den Mut haben, herauszufinden, was nach unserem eigenen Gewissen falsch oder richtig ist, dass wir aus eigener innerer Überzeugung leben und handeln können.

dass wir uns selbst nichts vormachen. dass wir uns nicht auf halbherzige Kompromisse einlassen. Dass wir den Mut haben, zu sagen was wir für richtig finden – ohne stur zu sein

Dass erkennen, wo auch in unserem Leben Entscheidungen anstehen, die wir treffen müssen, auch wenn sie uns und anderen vielleicht weh tun. 

Dass wir Verantwortung für uns selbst und für und andere übernehmen können. Dass wir notfalls auch gegen den Strom schwimmen, nicht den gängigen Meinungen nachlaufen

Dass wir auch in unseren Tagen den Mut haben, Ungerechtigkeit beim Namen zu nennen und uns für all die einzusetzen, die niemand haben, der auf ihrer Seite steht.

Du guter Gott. Als Menschen hast du uns erschaffen, die aufrecht und wahrhaftig leben sollen. Bewahre uns vor Lebenslügen und Falschheit. Schenk uns die Freiheit der Kinder Gottes – wie sie Jesus gelebt hat, durch den wir dich lieben und preisen. Amen.