Seiten

Mittwoch, 22. November 2017

Fürbitten 23.11. Mut zum Widerstand


23.11.2017 Widerstand Makk.1.15

In den Lesungen der vergangenen Tage geht es um Widerstand. Widerstand in einer Zeit vor etwa 2.200 Jahren unserer Zeitrechnung. Das erste Buch der Makkabäer erzählt die Geschichte der Unabhängigkeitskämpfe der Juden gegen die Seleukiden (175–140 v. Chr.). Deren König Antiochos IV (175–163 v. Chr) versuchte, im Land gewaltsam eine kulturelle und insbesondere religiöse Einheit herzustellen. Der Befehl an die Juden, am griechischen Opfer-Kult teilzunehmen, stieß auf breite Ablehnung und Widerstand. Viele Juden ließen sich – in der Hoffnung auf ein Weiterleben bei „ihrem“ Gott – lieber töten, als ihrer Religion abzuschwören. Schließlich kam es zum bewaffneten Widerstand, einem Guerillakrieg, den der Priester Mattatias mit seinen Söhnen anführte. Sie eroberten den Tempel zurück und Judas der Makkabäer errang letztlich einen großen Sieg über die Seleukiden. Das jüdische Fest Chanukka nimmt auf diese Ereignisse Bezug. 
Um WIDERSTAND also geht es, auch in seiner bewaffneten Form.

Herr, sei an der Seite aller Menschen, die auf Grund ihrer religiösen oder politischen Überzeugung verfolgt werden. Segne die Arbeit aller Organisationen, die sich für den Schutz der Menschen, für Gerechtigkeit und Menschenrechte einsetzen

Bewahre uns vor Situationen, wo wir entscheiden müssten, uns auch gewaltsam gegen Unterdrückung und Unrecht  zu wehren   

Lass uns aufrechte Menschen sein, die zu dem stehen, wovon sie überzeugt sind, gib uns den Mut herauszufinden, was nach unserem eigenen Gewissen falsch oder richtig ist.

Hilf uns zu erkennen, wo es auch in unserem Leben Entscheidungen gibt, die wir  treffen müssen, auch wenn sie uns und anderen vielleicht weh tun.

Lass, dass wir uns selbst nichts vormachen. dass wir uns nicht auf halbherzige Kompromisse einlassen. Hilf uns nicht stur zu sein aber entschieden zu handeln.

Lass uns Menschen sein, die Verantwortung für sich und andere übernehmen können. Gib uns die Kraft, wenn es notwendig ist, auch gegen den Strom zu schwimmen

Stärke in unserem Land alle, die sich für ein Klima der Solidarität und Hilfe für Schwächere einsetzen, die sich gegen Ausländerhetze, Rassismus und Diskriminierung einsetzen


Du guter Gott, so gib uns den Mut, Ungerechtigkeit beim Namen zu nennen und uns für all die einzusetzen, die niemand haben, der auf ihrer Seite steht. Wir bitten im Namen Jesu.Amen