Seiten

Sonntag, 19. November 2017

Fürbitten 20.11 RICHTIG sehen können Lk.18.35



Ja, wenn ich Gott sehen könnte, dann könnte ich auch glauben. Vielleicht ist es das, was sich viele Menschen erhoffen. Etwas Konkretes sehen, um dann daran glauben zu können. Im Evangelium wird heute eine umgekehrte Geschichte erzählt. Da ist einer, der nichts sieht und der doch daran glauben will, dass es ein Wunder für ihn gibt. Ein Blinder am Straßenrand, so erzählt es das Evangelium heute, schreit nach Jesus. Keiner kann den Mann stoppen: er schreit nach Jesus, er will geheilt werden, er will wieder sehen können.
Rufen WIR nach Jesus?  Erwarten wir uns überhaupt etwas von ihm? Trauen wir Gott irgendetwas zu, was unserer Welt helfen könnte? Worum sollten wir bitten

Jesus, sehen möchten wir
Wie Kriege beendet werden, wie man Konflikte löst
wie es wieder Frieden gibt
Wir bitten dich – HÖRE UNS

Jesus, sehen möchten wir
Wie Millionen Flüchtlinge wieder Heimat finden
Wie Gefangene befreit werden
Wie Unterdrückung ein Ende nimmt
Wir bitten dich – HÖRE UNS

Jesus, sehen möchten wir
Wie die Staaten Europas ihre Einzelinteressen zurückstellen
wie Solidarität und Gemeinsames möglich wird
kein Erstarken von Rassismus und Nationalismus
Wir bitten dich – HÖRE UNS

Jesus, sehen möchten wir
Wie Menschen als Menschen miteinander leben
Gütig und barmherzig
Voll Sorge füreinander und voll Freundlichkeit
Wir bitten dich – HÖRE UNS

Jesus, sehen möchten wir
Wie junge Menschen behütet und gefördert heranwachsen
Wie es Arbeit für alle und Brot für alle gibt
Wir bitten dich – HÖRE UNS

Jesus, sehen möchten wir
Wie wir selbst uns ändern
Wie wir offene Arme haben, wie wir die Angst verlieren
ja, mit dem Herzen wollen wir sehen können
Wir bitten dich – HÖRE UNS

Du guter Gott – wann können wir all das sehen, wer wird uns helfen - Höre uns, wir bitten dich, AMEN