Seiten

Freitag, 17. November 2017

Fürbitten 18.11 GEGENWIND


18.11.2017 Weihetag St.Peter u  Paul   Mt 14.22  Gegenwind

Am Weihetag der Basiliken St.Peter und St.Paul in Rom hören wir heute im Evangelium wie die Apostel in der Nacht am See Genezerath mit ihren Booten unterwegs sind und in hohen Wellengang geraten: „Sie hatten Gegenwind“ heißt es lapidar. GEGENWIND!! Wie gut wir das persönlich kennen, und wie gut man das auch innerhalb der Kirche kennt. Man strudelt sich ab, man setzt sich ein, man engagiert sich: und unterm Strich hat man das Gefühl „das war ja alles für die Katz, war alles vergebens“. Aber Jesus sagt zu den Jüngern, die sogar vor Angst und Verzweiflung schreien: „Habt Vertrauen, habt keine Angst“. Darum bitten auch wir heute

dass wir es aushalten, wenn Pläne und Projekte nicht gleich gelingen

dass wir „vor hohem Wellengang“: vor Unruhe, Risiko und Unbekanntem in unserem Leben nicht so viel Angst haben

dass wir weitermachen, auch wenn wir nicht gleich den Erfolg unserer Bemühungen sehen

dass wir realistisch sind und akzeptieren, dass es im Leben AUF und AB gibt,

dass wir akzeptieren, dass es immer wieder "Gegenwind" und Ablehnung gibt

dass wir uns nicht anstecken lassen von Schwarzmalern und Panikmachern

dass wir auch Geduld für die Entwicklung innerhalb der Kirche haben
bitten wir für Papst Franziskus, weiter um Mut und Stärke für seine Reformen vor allem auch
innerhalb des Vatikans und bitten wir für alle, die den Mut haben, innerkirchliche Missstände aufzuzeigen und aufzudecken

und bitten wir, dass wir auf Jesus schauen und an einen guten Ausgang unseres ganzen Lebens vertrauen

Du kennst sie alle unsere Ängste Gott - hilf uns sie auszuhalten. Zeig uns immer wieder, dass sich Sturm und Aufregung legen, dass es Jesus ist, der uns die Hand reicht. Und lass uns Menschen sein, die auch anderen die Hand reichen, wenn deren Leben stürmisch ist. Darum bitten wir durch Ihn, Jesus Christus – amen  

Die alten Basiliken über den Gräbern der Apostel Petrus und Paulus waren unter Kaiser Konstantin erbaut und im Lauf der Jahrhunderte wiederholt restauriert worden. Die neue, nach den Plänen von Bramante und Michelangelo erbaute Peterskirche wurde am 18. November 1626 von Papst Urban VIII. eingeweiht. Die St.-Pauls-Basilika (vor den Mauern) brannte 1823 ab, wurde aber mit Spenden aus der ganzen Welt in neuem Glanz wieder aufgebaut und am 10. Dezember 1854 von Papst Pius IX. eingeweiht.