Seiten

Donnerstag, 16. November 2017

Fürbitten 17.11 es gibt auch die schreckliche Seite des Lebens Lk.17.26


17.11.2017 Lk.17.26 Wer sein Leben zu retten versucht wird es verlieren

Düster sind heute die Aussagen Jesu im Evangelium. Der Menschheit steht Schreckliches bevor, sagt er. Jesus nennt die Sintflut als ein Ereignis aus der Vergangenheit, aber er sieht auch für die Zukunft furchtbare Dinge über die Menschen hereinbrechen. Es scheint in den heutigen Worten im Evangelium keinen Trost zu geben. „Wer sein Leben zu retten versucht wird es verlieren, sagt Jesus, aber wer es verliert, wird es gewinnen.“ Auch wir leben in einer Zeit, in der Schreckliches geschieht und nicht zu Unrecht oft Ängste vor noch Schrecklicherem aufkommen. Wie sollen wir damit umgehen? Bitten wir heute

Für die Opfer des jüngsten Erdbebens im irakisch iranischen Kurdengebiet – bitten wir für alle Menschen, die Opfer von Naturkatastrophen und Verbrechen werden

Für alle Menschen, die Opfer von Gewalt Terror und Krieg sind

Für die unzähligen Menschen auf der Flucht, die auf immer weniger Menschenliebe stoßen

Für alle Kinder, denen Gewalt angetan wird, auch dadurch, dass sie hungern und keine Schulbildung bekommen

Für die Opfer sexueller Übergriffe und Ausbeutung

Bitten wir für uns selbst, in all unseren Ängsten und Hilflosigkeiten


Bitten wir im Namen Jesu Amen