Seiten

Mittwoch, 15. November 2017

Fürbitten 16.11 WEISHEIT?

16.11.2017 Lk.17.20 um Weisheit

Wieder ist heute in der 1. Lesung von "der Weisheit" die Rede. Der Verfasser verwendet Ausdrücke aus der griechischen Philosophie, es sind im Ganzen 21 Eigenschaften der Weisheit, die aufgezählt werden, das war für die Zahlenmystik der damaligen Zeit eine vollkommene Zahl: 3 mal 7. Natürlich ist von der göttlichen Weisheit die Rede – und dennoch sind auch wir damit angesprochen, wenn es unter anderem heißt: die Weisheit ist klar, unverletzlich, das Gute liebend, wohltätig, menschenfreundlich, fest, sicher und ohne Sorge, alles vermögend. Bitten wir heute „um Weisheit“

Um die Weisheit –
das Richtige vom Falschen unterscheiden zu können, dass wir das richtige Maß in allem finden

Um die Weisheit -
dass wir wissen, was wir wollen - dass wir aber auch zum Kompromissen bereit sind

Um die Weisheit
dass wir unbeirrbar unseren Weg gehen - dass wir aber auch nicht stur und uneinsichtig sind

Um die Weisheit
dass die Menschen wissen, woran sie bei uns sind - dass wir uns aber nicht selbst mit starren Regeln das Leben schwermachen

Um die Weisheit
dass wir das leben, woran wir glauben - dass wir Gott aber nicht missbrauchen für unsere eigenen Rechthabereien

Um die Weisheit
dass wir ein Feuer der Begeisterung in uns tragen - dass wir aber nicht „zündeln“ oder krampfhaft Probleme schaffen, wo es gar keine gibt

Um die Weisheit
Dass wir gütig und barmherzig denken und handeln – immer auch uns selbst gegenüber


Du guter Gott, immer wieder leben wir in einem Spannungsverhältnis, immer wieder müssen wir auf neue Probleme neue Antworten finden. Immer wieder müssen wir uns neu entscheiden: hilf uns, das Richtige zu tun, hilf uns das richtige Maß in allem zu finden, darum bitten wir durch Jesus unseren Bruder.Amen