Seiten

Samstag, 14. Oktober 2017

Sonntag Fürbitten 15.10 unser Leben sei ein Fest Jes.25.6

Pieter Bruegel der Ältere, Hochzeitstanz im Freien

15.10.2017  Jes,25.6  Gott der Herr wird uns ein Festmahl bereiten
                    und Gleichnis vom Hochzeitsmahl Mt.22.1 
                     
Die erste Lesung heute aus der jüdischen Bibel ist eine wunderbare Verheißung. Gott der Herr selbst wird uns ein Festmahl bereiten, er vernichtet den Tod für immer, er wischt die Tränen aus jedem Gesicht – im Evangelium erzählt Jesus auch eine Geschichte vom Festmahl, aber er erzählt sie ganz anders. Hier lädt ein König ein, Gott selbst ist damit gemeint – aber rund um diese Einladung geht alles irgendwie schief, die Geschichte endet bedrückend „es wird ein Heulen und Zähneknirschen sein“, sagt Jesus. Nehmen wir uns die „Frohe Botschaft“ daraus, so wie wir sie bei Jesaia gehört haben: Gott lädt uns ein …..bitten wir, dass wir uns auf diese Einladung einlassen

Dass DU uns Freude bist Gott, dass wir uns immer wieder aus unseren Alltagssorgen lösen können 
in ganzer Hinwendung zu Dir

Dass du uns keine lästige Verpflichtung bist, sondern ein Fest, auf das wir uns freuen

Dass Zeit mit Dir „gewonnene“ Zeit ist, dass wir keine Angst haben, dass Wichtigeres liegen bleibt, wenn wir uns ganz auf dich einstellen

Dass uns deine Nähe nicht langweilt sondern glücklich macht
Dass wir Erleichterung empfinden und nicht Last, wenn wir zu dir kommen

Dass du keine Verbotstafel in unserem Leben bist, sondern ein Hinweisschild für
Dankbarkeit und Freude  -   

Dass wir immer besser lernen, uns selbst Gutes zu tun und DICH darin zu erkennen

Dass wir deiner Verheißung vertrauen, dass du all unsere Tränen abwischen wirst, dass du auch den Tod vernichtest – dass wir JETZT und HEUTE schon beginnen dürfen, in deiner Gegenwart zu leben

So bitten wir dich guter Gott, hilf uns dich zu lieben und dich in allem zu sehen, was
unser Leben gut und weit macht. Dass wir die Freude an dir weitergeben können, Heute und morgen und so lange wir leben. Bitten wir auch für einen guten Verlauf der Nationalratswahl und um politischen Frieden und soziale Sicherheit für Alle.  Amen