Seiten

Sonntag, 8. Oktober 2017

Fürbitten 9.10 warum wir manchmal im Bauch des Walfisches landen


9.10.2017 Jon 1.1  
Die Lesung aus der jüdischen Bibel erzählt heute die Geschichte von Jona. Fast alle kennen sie: Jona und der Walfisch. Dieser Jona bekommt von Gott einen Auftrag – aber er hat nicht die geringste Lust, diesen auch auszuführen. Also flüchtet er per Schiff – und hat das Pech, bei einem schweren Unwetter von der Schiffsbesatzung über Bord geworfen zu werden. Prompt landet Jona im Bauch eines Walfisches – bis dieser ihn an Land ausspeit. Und das genau dort, wo Gott Jona von allem Anfang an haben wollte. Nun muss Jona widerstrebend genau das tun, wovor er davon- gelaufen ist. (die Bewohner von Ninive zur Bekehrung aufzurufen) Ist die Geschichte von Jona nicht immer wieder auch unsere Geschichte? Gott will etwas von uns, wir spüren genau „das und das soll es sein“ – aber wir wollen nicht, wir schlagen viele Umwege ein, aber es gelingt nicht – Gott führt uns unbeirrbar dorthin, wohin wir eigentlich gar nicht wollten.  Bitten wir heute

dass wir vor unseren Aufgaben nicht davonlaufen



Dass wir Vertrauen genug haben, um uns führen zu lassen

Dass wir auf unsere innere Stimme hören

Dass wir uns immer wieder aus unserem fixen Konzept bringen lassen

Dass wir uns auf ganz Neues einlassen können

Dass wir Unsicherheit aushalten

dass wir auch "im Bauch des Walfisches" auf ein gutes Ende vertrauen können

So bitten wir guter Gott, lass uns in deinem Namen immer wieder zu neuen Ufern aufbrechen, im Vertrauen, dass es DEIN Geist ist, der uns führt. Das erbitten wir im Namen Jesu.amen