Seiten

Sonntag, 22. Oktober 2017

Fürbitten 23.10 Habsucht und Gier - nicht mit mir??? Lk.12.13


23.10.2017 Hütet euch vor der Habsucht Lk.12.13

„Hütet euch vor aller Habsucht“: kurz und bündig sagt das Jesus heute im Evangelium. In jedem Moment kann das Leben zu Ende sein, was nützt dann alle Gier, erzählt das Gleichnis.
Sollen wir uns betroffen fühlen? Nein, wir selbst sind vermutlich nicht „habgierig“ im landläufigen Sinn – wir raffen nicht Gold an uns und wälzen uns nicht in unseren Aktien. Aber die Sucht „zu haben“ – und immer wieder etwas mehr „haben“ zu wollen – diese Sucht kennen wir vermutlich durchaus. Bitten wir heute

dass wir nicht haben müssen, was alle haben
dass wir nicht alles doppelt und dreifach haben müssen

dass wir uns immer wieder ganz bewusst von Dingen trennen
dass wir gleich heute wieder einmal Unnötiges aussortieren

dass wir nicht so viel Angst davor haben, im Leben zu kurz zu kommen
dass wir erkennen, was und wovon wir loslassen müssen

dass wir nicht aus allem unseren Nutzen ziehen wollen
das wir nicht glauben, mit Geld alles kaufen zu können

dass wir aber auch nicht Wichtigkeit anhäufen
dass wir uns nicht für unentbehrlich halten

dass auch in unserer Gesellschaft die Gier nach dem immer mehr haben müssen aufhört.
dass vor allem aber auch die Kirche und die Orden Wege finden, Armut glaubwürdig zu leben

Bitten wir aber auch, in unserem privaten Leben, dass wir andere Menschen nicht "gierig"
in unseren Besitz nehmen und sie uns verpflichten



Du guter Gott so hilf uns loszulassen, was uns nicht gut tut – mach uns frei von allem, was uns unfrei macht. Das erbitten wir im Namen Jesu.amen