Seiten

Donnerstag, 12. Oktober 2017

Ach Arthur 146 ja, ein TOLLER BURSCHE

"....ein toller Bursche",
nein, die Moa kann beschwören, sie denkt dabei nicht
an den Clark Gable, der wäre auch nie ihr Typ gewesen -
aber der Arthur, der Arthur
ja, er ist wirklich ein toller Bursche!
Vergesslich wie die Moa ist, weiß sie gar nicht mehr, wann sie das zum ersten Mal über ihn gesagt hat - was damals der Anlass war -
aber immer öfter sagt es die Moa nun, anerkennend:
"toller Bursche" !!!
JETZT, wo sie es mit einem richtigen
Kinder-Garten-Buben zu tun hat - ja, da wiederholt es die
Moa oft und oft.
Sie bewundert den Arthur, wie unaufgeregt er seine neue Lebensaufgabe angeht. Kein Problem das zeitigere
"sich-fertig-machen-müssen" in der Früh - klar, auch Mama und
Papa sind toll, auch die sind es in Vor-Kindergarten-Zeiten in der Früh gemütlicher angegangen. Der Arthur schultert dann sein Rucksackerl

und scheint sich wirklich
auf seine neuen Freunde zu freuen.
"Hallo Pauline" "Hallo Winnie" ....
Kindergartenfreunde sind ja wieder etwas anderes
als die Kinder der Mama und Papa Freunde,
mit denen der Arthur sonst spielt. Oder auch die Kinder auf den verschiedenen Spielplätzen.
Jetzt hat der Arthur
"Freunde an seinem eigenen Arbeitsplatz"
Nur "seine" Freunde. Er kennt fast alle mit Namen,
aber natürlich vor allem "die Tanten" -
Conny, die
Gitarre spielt, ist seine Nummer EINS.
Noch darf der Arthur, so ist es im Kindergarten vorgesehen, nur 1 1/2 Stunden bleiben, aber nun geht er sogar schon mit in den Garten, auf den
Spielplatz  ..... ha, dort wartet schon "sein" blauer Puky ....
die Tante lacht und sagt: "reserviert" für den Arthur.
Und selbst mit den unliebsamen Begleiterscheinungen von "Kindergarten" geht der Arthur nun lässig um.
Schnupfen!!! Schnupfen!!! Die Nase rinnt - fast schon ein bisschen
rot wie beim Rentier Rudolf ....
als die Arthur Mama nachfragt, ob sie den Arthur so verkühlt wie er ist, überhaupt in den Kindergarten schicken soll, da lacht die Tante: "Aber ich bitte sie, was glauben sie, woher der seinen Schnupfen hat" -
Ja, alle Kinder sind jetzt kleine Rotznasen...
und während der Arthur früher oft ein kleines TamTam um seinen Schnupfen gemacht hat,
geht er auch jetzt wie ein großer Bub damit um:  "Nase putzen" sagt er freiwillig ...., als er am nachmittag mit der Moa unterwegs ist. Und noch zwei Sachen fallen der Moa nun auf:

der Arthur, das Springginckerl-Monster -
ist nun am nachmittag ein bissl, ja wie soll man sagen -
                ein bissl  faul ....
Ja, faul ...der Arthur .genießt es plötzlich,
im Wagerl zu sitzen .....er macht zwar dort seine Kasperl Turnübungen (denn angeschnallt ist er nie)
 und man muss aufpassen,
dass er nicht übermütig hinaus hechtet
aber wie gesagt, der Arthur ist ein "toller Bursche",
der weiß schon, dass er gut aufpassen muss ...
aber der Moa fällt nun auf, dass es der Arthur jetzt gerade einmal "gemütlicher" angeht. Nicht einmal auf den Spielplatz will er unbedingt - Es genügt, wenn wir durch den Park bummeln - der Arthur füttert Tauben und bewundert die schönen Blumenbeete - er setzt sich da auf ein Bankerl und dort auf ein Bankerl ...
der Arthur sagt dann "Bahnhof, gemma Bahnhof" .... und die Moa merkt,

BAHNHOF:
das ist jetzt wie ein Code-Wort für :
ein bissl "in Ruhe sitzen" -
ein bissl "in Ruhe schauen".
Denn am Bahnhof darf der Arthur ja nicht herumflitzen, da muss er immer im Wagerl sitzen oder an der Hand der Moa gehen, oder auf einem Bahnhof-Bankerl sitzen ...und genau das macht er jetzt,
der Arthur. Vorher kaufen wir uns zwei
Semmeln zum Essen, der Arthur sucht sie selbst aus, etwas zum Trinken ...und dann sitzen Moa und Arthur auf einem Bahnhof Bankerl .... und tun nix anderes, als
schauen: welcher Zug fährt ab
hören: welcher Zug fährt demnächst ein und der Arthur sagt -
und auch das ist Kindergarten-neu

"Hand halten" -  "Moa, Hand halten"
Ja, so sitzen wir .... Hand in Hand!!!
(wie schön ist das !!!! niemals zuvor hat Arthur "freiwillig Hand" gegeben)
und die Moa sagt dem Arthur: "Wundere dich nicht, dass du ein bissl müde bist.
Das ist nicht nur wegen dem Schnupfen. Aber du hast jetzt auch eine richtige "Arbeit"
wie Papa und Mama - auch "Kindergarten" ist Arbeit ....das ist schon anstrengend. "
Sieht es so aus, als würde der Arthur nicken????
Aber schnell gesagt, was der Moa noch Neues am Arthur auffällt -
immer wieder, wenn wir einem Kind begegnen, winkt er nun plötzlich strahlend freundlich
und gestern hat er doch glatt zweimal gerufen


"Hallo Mädchen" - "Hallo Mädchen"


eines der "Mädchen" 
war wohl schon 16 Jahre - 
und hat - ja - hat  
zurück gewunken!!!!