Seiten

Samstag, 2. September 2017

Fürbitten Sonntag 3.9. auch sein "Kreuz", seine Last, kann man sich nicht aussuchen Mt.16.24


3.9.2017 Sonntag Mt. Mt.16.24  Kreuz tragen
Das unterscheidet Jesus von den religiösen Rattenfängern. Er verspricht nicht das Paradies auf Erden – auf seiner Seite zu stehen heißt nicht, auf die Butterseite des Lebens zu fallen, zu den Gewinnern im Leben zu gehören. „Für“ Jesus zu sein, zu leben wie er – das kann mehr als mühsam sein. „Christliches Leben ist durchkreuztes Leben“ – sagt der große Theologe Karl Rahner. Aber letztlich ist es eine Realität: Alles Leben ist auch „durchkreuztes“ Leben.  So viele Menschen tragen, ob sie es bewusst wollen oder nicht: ihr Kreuz, ihre Last .
So bitten wir

Für all die Menschen, die wirklich ein schweres Kreuz zu tragen haben
Kranke, Einsame, Verlassene, Menschen in Armut, Menschen mit schweren psychischen Problemen, Menschen in den Kriegsgebieten, Menschen auf der Flucht, Menschen, die mit dem Tod ringen
hilf uns, unser Kreuz zu tragen – wir bitten dich erhöre uns

Hilf, dass WIR, denen es um so viel besser geht, uns nicht in Zukunftssorgen verkrampfen
dass wir dankbar für unsere überschaubaren Probleme sind, 
dass wir uns in Gelassenheit  üben und in Vertrauen

dass wir einfach annehmen, was jeder Tag an Gutem und Schwerem bringt
dass wir immer besser auch im Ungeplanten, im DURCHKREUZTEN, unseren Weg erkennen

dass wir uns nicht krampfhaft und skrupulös etwas zum „Kreuz tragen“ suchen
dass wir lieber anderen beim „Kreuz-tragen“ helfen

dass wir die richtige Balance finden, dass wir „Schmerz und Leid ertragen“, 
aber dass wir doch tun, was wir können, um eine Lage zu verbessern – 

Hilf, dass wir Geduld mit uns selbst haben, und auch um Hilfe bitten können
dass uns die Freude am Leben nicht verloren geht, auch wenn wir wissen, 
dass immer wieder „ein Kreuz“ zu tragen sein wird, dass es kein "lastenfreies" Leben gibt

Du guter Gott, immer wieder brauchen wir eine Extra Portion Kraft zum Leben. Immer wieder stehen wir vor Entscheidungen, die uns viel abverlangen. Lass uns daran glauben, dass das Kreuz unseres Lebens keine Sackgasse ist und dass wir dir rückhaltlos vertrauen dürfen.