Seiten

Samstag, 30. September 2017

Fürbitten Sonntag 1.10 nicht die JA Sager.....

1.10.2017   Mt 21.28 Ja und Nein sagen -  
Jesus ist ein guter Psychologe und jeder von uns kennt die Situation: manchmal sagen wir auf eine Bitte oder Anfrage dezidiert „Nein“ – es kann vielerlei Gründe haben –     und dann tun wir es doch! Manchmal aber sagen wir sofort und oft begeistert: „ja,ja“ - und tun es dann doch nicht. Nicht das Wort entscheidet, sondern das, was wir letztlich tun. Und Jesus meint, so läuft es auch, wenn es um die Zugehörigkeit zum Gottesreich geht. Da gibt es viele, die nach außen hin nicht zu den sogenannten Wohlanständigen gehören – und doch sind sie in vielen Fällen Gott näher als die rundum Selbstgerechten und Frommen, die "Ja-Sager".
Könnte es sein, dass auch wir uns angesprochen fühlen sollen? Bitten wir heute

Dass wir nicht glauben, dass nur unser JA-sagen, unser braves Kirchenverhalten, uns schon dorthin bringt, wo Gott uns haben will

Dass wir nicht mit „Ja sagen“ nur Normen und Vorschriften erfüllen, sondern dass wir lieber – auch bisweilen widerspenstig – Gott mit ganzem Herzen suchen

Dass wir auch den Mut haben, lieber ehrlich mit Gott zu hadern, als ein liebloses und verbittertes „Ja und Amen“ zu sagen

dass wir aber auch den Mut haben Nein zu sagen, dort, wo uns etwas überfordert und nicht gut tut. Dass wir Nein sagen können, wenn etwas gegen unsere Überzeugung geht   
           
dass wir immer wieder ehrlich hinterfragen, warum wir so handeln, wie wir handeln.

Dass wir aber auch nicht stur an einem „JA“ oder „Nein“ festhalten, dass es uns immer besser gelingt, im entscheidenden Moment zu erkennen, was richtig ist und dass wir es dann auch mit Liebe tun und umsetzen können.   
                                       
Bitten wir, dass die Verantwortlichen in der Kirche auch dorthin schauen, wohin Jesus schaut. 
Auf all die Menschen, die am Rande stehen, die keine makellosen "Gesetzes-Erfüller" sind und doch Gott ganz nahe sind


Du guter Gott, du willst unsere Lebendigkeit. Führe uns dorthin, wo wir wie Jesus dich als den guten Vater erkennen, vor dem wir ohne Angst sein dürfen wie wir sind. Ehrlich und aufrichtig, Ja und Nein sagend – dass wir alles in deine Hand legen.Amen