Seiten

Samstag, 9. September 2017

Fürbitten Sonntag 10.9. Das ehrliche Gespräch suchen


10.9.2017 Mt. 18.15 Von der Verantwortung füreinander

Nein, ums Anklagen, Zurechtweisen oder gar Ausschließen aus der Gemeinschaft der Redlichen geht es heute im Evangelium sicher nicht. „Wenn dein Bruder etwas falsch gemacht hat,“ so sagt Jesus, „dann rede zuerst einmal mit ihm unter vier Augen, wenn das nicht funktioniert, versuche es noch mit Hilfe anderer“ Jesus ist Realist und wir selbst kennen solche Situationen aus unserem Alltag. Wir wissen auch, wie wichtig Mediation in Konflikten geworden ist … allerdings, ja, wenns gar nicht klappt, dann muss man manchmal Konsequenzen ziehen… Das Wichtigste aber ist:   das offene Gespräch über Streitfragen suchen. Eben nicht „hinterrücks“ über andere den Stab brechen. Denken wir an unsere kleinen und größeren Gemeinschaften und bitten wir

Dass wir niemand vorverurteilen - Dass wir Konflikte offen und ehrlich aussprechen

Dass wir dem anderen eine Chance geben, seine Beweggründe darzulegen

Dass wir aber auch akzeptieren können, wenn sich unsere eigene Einschätzung als falsch herausstellt

Dass wir diskret mit den Fehlern anderer umgehen und nichts an die große Glocke hängen

Dass wir immer eine Türe offen lassen für ein neues Aufeinander zugehen

Dass wir über niemand endgültig den Stab brechen

Dass wir aber auch Gras über eine Sache wachsen lassen können, dass wir wirklich vergeben können

So bitten wir guter Gott, dass wir auch für uns selbst immer wieder zwischen richtig und nicht-richtig unterschieden können. Lass, dass wir uns niemals als Richter über andere aufspielen, sondern dass wir einander in deinem Licht sehen können – immer bereit zum wieder Aufeinander zu gehen.  So bitten wir im Namen Jesu. Amen