Seiten

Sonntag, 3. September 2017

Fürbitten 4.9. die Wahrheit aushalten Lk.4.16


Von heute bis zum Ende des Kirchenjahres wird das Lukas Evangelium gelesen. Das heißt, es beginnt heute mit dem 4.Kapitel. Jesus tritt in der Synagoge von Nazareth auf, er interpretiert Worte des Propheten Jesaja und zunächst sind die Menschen begeistert. Plötzlich aber kippt die Stimmung, Jesus hält den Menschen vor Augen, wie sie wirklich denken und nun wird er wütend aus der Synagoge getrieben, ja, man will ihn sogar einen Berg hinunterstürzen. Wer will schon mit der Wahrheit über sich selbst konfrontiert werden – auch wir reagieren oft nicht anders. Bitten wir heute

dass wir uns über uns selbst nichts vormachen, dass wir immer wieder bei all dem, was wir tun, ehrlich unsere Motive und Beweggründe hinterfragen

dass wir erkennen, ob wir etwas falsch gemacht haben und dass wir das auch zugeben können

dass wir auch die Menschen um uns so annehmen, wie sie wirklich sind und dass wir sie nicht bekriteln, nur weil sie unseren Vorstellungen nicht entsprechen

dass wir ehrlich und kritisch und dennoch liebevoll miteinander umgehen

dass wir, wenn wir anderen helfen, es nicht nur „gut meinen“, sondern immer prüfen, ob unser Ratschlag, unsere Hilfe so auch wirklich gebraucht werden

und bitten wir, dass wir es auch aushalten, dass nie etwas so perfekt sein wird, wie wir es uns wünschen -  auch wir selbst nicht

Die österreichische Schriftstellerin Ingeborg Bachmann schrieb einmal: „Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar“   Du Gott siehst uns, wie wir wirklich sind. Auch an unseren Schwierigkeiten werden wir wachsen. Darauf vertrauen wir, und danken Dir, weil Du Jesus mit uns sein lässt. Heute und morgen und alle Tage. Amen