Seiten

Donnerstag, 28. September 2017

Fürbitten 29.9. Michael, Gabriel, Raphael


29.9.2017 Erzengel Michael Gabriel Raphael

Man nennt sie die drei Erzengel: Michael, Gabriel und Raffael, deren Fest wir heute feiern. Können wir heute mit diesen Engeln noch etwas anfangen? Als süßlichen Kitsch sind wir von Engeln umgeben, auch esoterisch lassen sie sich gut verkaufen als: "gute Geister". Aber die Engel der Bibel sind nicht „herzig“. Sie treten machtvoll auf , sie sind Boten Gottes, Angelos, sie werden direkt "vom Thron" Gottes geschickt , sie bringen eine Nachricht – und in ihren Namen spiegelt sich etwas von dem, der sie schickt. So jedenfalls
haben sich Menschen vor tausenden von Jahren Gottesboten vorgestellt

Bitten wir mit dem Blick auf Michael – er ist der Engel der Befreiung, der Engel, der den Drachen besiegt, er ist in der Bibel der Engel der den Lebensbaum bewacht: bitten wir, dass in den großen Herausforderungen an unsere freie Gesellschaft – in diesem Kampf gegen grausame fundamentalistische Strömungen aber auch gegen alle Formen von Rassismus und Rechtsextremismus - dass Würde und Menschenrechte, Freiheit und Frieden die Oberhand behalten.

Michael – er ist auch der Engel auf Seiten der Armen, er ist der Engel der Gerechtigkeit.  
Michael – er ist der Engel, den alle 3 großen monotheistischen Religionen verehren.
Bitten wir um Gerechtigkeit und den sozialen Frieden auch hier in Österreich
Bitten wir, dass Christen, Juden und Moslems friedlich zusammen leben können – hier bei uns und in der ganzen Welt. Dass wir Christen uns nicht anstecken lassen von Ausländerfeindlichkeit und Panikmache

Gabriel, der zweite der Erzengel, ist „Gottes Kraft“ Er hat dem Mädchen Maria die große Botschaft von der Menschwerdung Gottes gebracht. Bitten wir um seine Hilfe, dass auch wir immer besser erkennen, dass Gott auch durch uns in diese Welt kommen will, dass so viel von unserer Bereitschaft und unserem JA abhängt

Der 3.der Erzengel ist Raffael. Nur ein einziges Mal kommt er in der Hl. Schrift vor: "Gott heilt", das ist sein Name. Leise und unerkannt heilt er die blinden Augen des Tobit,er heilt die
Beziehungsunfähigkeit der Sara, er führt er den jungen Tobias. Bitten wir, dass er auch uns Wegbegleiter ist, dass er uns die Augen für das öffnet, was wir sonst nicht sehen würden, dass wir selbst lieben und beschützen können.

Und blicken wir noch einmal auf Michael – er ist auch der Engel mit der Waage: er wird als guter Begleiter ins Jenseits gesehen und Michael ist der Engel mit der Posaune, der auferweckt zum Jüngsten Tag. So bitten wir um ein gutes Leben und um ein gutes Sterben und um eine gute Auferstehung, auch heute schon und JETZT -  aus allem was uns nicht leben lässt.


so bitten wir im Namen Jesu, der mit dir lebt und liebt heute und in Ewigkeit. amen