Seiten

Mittwoch, 27. September 2017

Fürbitten 28.9. Wer ist dieser Mann? Lk.9.7

Foto Irmgard Czerny 

28.9.2017 Wer ist dieser Mann Lk.9.7

Jesus hat für Aufsehen gesorgt. Nicht nur bei den kleinen Leuten – auch der damalige König Herodes möchte zu gerne wissen, was es mit diesem Jesus auf sich hat. Herodes, der Johannes den Täufer hat enthaupten lassen, wird Jesus später tatsächlich begegnen, dann, als für diesen bereits sein Kreuzweg beginnt. Pontius Pilatus schickt Jesus noch zu Herodes, der sich gerne ein Wunder vorführen lassen will. Jesus aber verweigert sich allen Fragen. Im Evangelium heute aber ist noch vom Beginn des Wirkens Jesus die Rede und es heißt, Herodes habe wissen wollen „Wer ist dieser Mann, von dem man Wunderdinge berichtet“. Ja, wer ist dieses Jesus? – es ist immer wieder auch eine Anfrage an uns. Bitten wir

dass wir dich sehen, Jesus:
Du selbst ein Baby, unter Schmerzen aus dem Bauch seiner Mama geschlüpft,
mit den Eltern auf der Flucht, arm und gefährdet

dass wir dich sehen, Jesus:
ein Kind in seiner Familie, Vater, Mutter, Geschwister -
neugierig bist du und auch eigenwillig

dass wir dich sehen, Jesus:
ein junger Mann, mit Beruf
und mit einer Sehnsucht, die ihn unruhig macht
und von zu Hause forttreibt

dass wir dich sehen, Jesus:
dort, wo du deine Berufung erfährst,
dort wo du hörst, wie GOTT DICH ruft, Dich, sein Kind

dass wir dich sehen, Jesus:
wie du unter den Menschen bist. Freunde um dich, Feste feiernd
und immer wieder: voll Mitgefühl, heilend und gesundmachend

dass wir dich sehen, Jesus: wie du mehr willst als nur Gesetzesfrömmigkeit,
wie dein Vater im Himmel nicht Opfer will, sondern Barmherzigkeit

dass wir dich sehen, Jesus: wie du in deiner Kompromisslosigkeit scheiterst,
Todesangst und Todesurteil,
ob du wartest, dass Gott dich rettet?

dass wir dich sehen, Jesus: ein Ostermorgen, ein leeres Grab
und doch unsere ganze Hoffnung
Glauben über den Tod hinaus.


Ja um das bitten wir dich: lass uns dich sehen, immer wieder, mit neuen Augen, mit neuer Sehnsucht und mit neuem Glauben. Amen

PS übrigens...wer Augen hat und sehen will,      er sieht ihn auch auf Parkbänken, auf Bahnhöfen und Grenzübergängen und immer gleich nebenan...