Seiten

Dienstag, 26. September 2017

Fürbitten 27.9. Tag für Tag ein Stück mehr loslassen Lk.9.1

27.9.2017 Lk.9.1  nehmt nicht mit auf den Weg ..

Wie ernst kann es gemeint sein, wenn Jesus heute im Evangelium sagt: Geht, erfüllt eure Sendung, eure Aufgabe in der Welt, geht…aber nehmt nichts mit auf den Weg.
Mit NICHTS sollen wir gehen, alles riskieren, kein Sicherheitsnetz? Ganz so radikal werden die meisten von uns nicht leben können aber vielleicht wäre es hilfreich, wenigstens etwas von dem zurückzulassen, was letztlich doch nur Ballast ist. bitten wir heute:

Dass wir uns davon befreien können
Von der Angst im Leben zu kurz zu kommen, von der Angst, zu den Verlierern zu gehören, auch vor der Angst, nicht von allen geliebt zu.

Dass wir uns davon befreien können
Vom Planen Tag um Tag, von den vielen Termine, vom ängstlichen Vorausschauen, vom kleinlichen Einteilen unserer Zeit .

Dass wir uns davon befreien können
Von dem vielen Klumpert das wir anhäufen, von der Sammelwut, von dem nicht loslassen können von so viel Kleinkram  

Dass wir uns davon befreien können
Von all dem, weswegen wir uns für wichtig halten, weswegen wir glauben unabkömmlich, unersetzbar zu sein

Dass wir uns davon befreien können
Von dem, was uns die anderen oft aufbürden, was wir uns nicht getrauen abzulehnen, die Angst übergangen zu werden und unwichtig zu sein.

Dass wir uns davon befreien können
Von der Ängstlichkeit, es anderen nicht recht zu machen, nicht perfekt zu sein, hinter den eigenen Erwartungen zurück zu bleiben

Heute ist auch der Gedenktag des hl.Vinzenz von Paul. Er gilt als Begründer der neuzeitlichen Caritas. Bitten wir für alle Hilfsorganisationen, die sich um Menschen in Not, um Gefangene und Verfolgte, um Hungernde und Sterbende annehmen

Du guter Gott. wir vermögen mehr, als wir uns oft zutrauen. Gib uns Kraft und Mut, das zu leben, was wir uns ersehnen. Du aber bist es, der vollenden wird,

was wir immer wieder, jeden Tag neu, versuchen. Darum bitten wir durch Jesus, der mit uns auf dem Weg ist Amen