Seiten

Sonntag, 24. September 2017

Fürbitten 25.9. ungewöhnliche Lebenswege Nikolaus von der Flüe


25.9.2017  Nikolaus von der Flüe 
Mit Nikolaus von der Flüe, dem Schweizer Nationalheiligen, dem Mystiker und Friedensstifter, kann man durchaus auch seine Probleme haben. Ein Vater von 10 Kindern, der sich plötzlich als Einsiedler und Asket radikal zurückzieht. Er gilt als Schutzpatron der Schweiz, weil er auch in einem großen innenpolitischen Konflikt zum Frieden beitragen konnte und auch Berater für ausländische Staatsmänner war. Als Nikolaus die Familie verließ, war das jüngste Kind 1 Jahr alt. Könnten auch Frauen in so einer Situation alles liegen und stehen lassen, um plötzlich Gott auf einem extremen Weg zu suchen.  Man kann also auch auf „Heiliges“ neidig sein – viele Wege Gottes verstehen wir nicht. Bitten wir heute

dass wir nicht neidisch auf den Lebensweg und die Entscheidungen anderer schauen
dass wir dankbar sind und annehmen, was unser ganz eigener Weg der „Heiligkeit“ist
dass wir jeden nach seiner Facon – besser gesagt, nach dem Willen Gottes- heilig werden  lassen 
dass wir mit unserem Fromm sein, unserer gläubigkeit,  auch keinen Konkurrenzkampf betreiben
dass wir uns bemühen wie Nikolaus von der Flüe  „Friedensstifter“ zu sein, in unserem kleinen Umfeld, in unseren Gemeinschaften, an unseren Arbeitsplätzen –
dass wir nicht aufhören um den Frieden zu bitten und zu betteln, Millionen Menschen brauchen unser Beten
 Du guter Gott, so bitten wir heute mit dem Gebet des heiligen Nikolaus von der Flüe: 
„Herr nimm alles von mir, was mich hindert zu Dir. Gib alles mir, was mich führt zu Dir. 
Nimm mich mir und gib mich ganz zu eigen Dir.“ Amen