Seiten

Freitag, 15. September 2017

Fürbitten 16.9. an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen Lk.6.43

Foto Irmgard Czerny

16.9.2017 Lk.6.43  "Erlöster müssten sie mir aussehen, die Christen.."
„Einen guten Baum erkennt man an guten Früchten“ sagt Jesus – ein einfacher Qualitätsnachweis. Woran erkennt man Christen? Wie schaut es mit uns aus? „Bessere Lieder müssten sie mir singen, dass ich an ihren Erlöser glauben lerne. Erlöster müssten mir seine Jünger aussehen“ lässt Nietzsche seinen Zarathustra sagen. Bitten wir heute

dass wir Christen sind, weil es uns Freude macht und nicht, weil wir damit eine schwere Pflicht erfüllen 
Dass wir nicht in Verzicht und Selbstquälerei leben
Dass es uns um Güte und Barmherzigkeit geht – und nicht um Gesetze und Rechthaberei                 Dass wir immer mehr „die Freiheit der Kinder Gottes“ im Glauben entdecken
dass wir Respekt vor dem Denken und dem Leben Anderer haben                                                         dass wir auch andere Religionen und anderen Glauben nicht abwerten
dass wir nicht immer besser wissen, was für Andere richtig wäre                                                         dass wir im Zweifel immer das im anderen sehen, was gut ist
dass wir den Menschen, die mit uns leben, das Leben leichter machen                                            
dass wir auch heute wieder Geduld, Geduld, Geduld miteinander haben und dass wir immer mehr die Liebe füreinander entdecken   

Hilf uns guter Gott, dass uns an „unseren Früchten“ erkennt,  dass wir Jesus IN uns tragen und hinein in unsere Welt tragen, liebevoll und heilsam für die Menschen - Dass man uns die Freude das "Erlöst-sein"am Christ-sein ansehen kann - heute und morgen und solange wir leben. amen