Seiten

Sonntag, 17. September 2017

Ach Arthur 138 macht der Arthur die Moa zur Duse oder....?

Einmal Hand aufs Herz -
wem aus der Generation der Arthur Mama
ist heute noch "die Duse"
ein Begriff?
Eleonora Giulia Amalia Duse -  
1858 in der Lombardei geboren - neben Sarah Bernhardt 
eine der ganz großen Theaterschauspielerinnen ihrer Zeit. 
Ihr Stil wegweisend für das moderne Theater - auch in Wien hat sie für Begeisterungsstürme gesorgt!
1924 ist "die Duse" in den USA gestorben
Aber: was bitte hat der Arthur mit einer Dame zu tun, die
seit fast 100 Jahren tot ist?
Wo treibt sich die Moa mit dem Arthur herum, so dass
"die Duse" für die beiden ein Thema sein kann?
Arthur kennt sich zwar schon gut in Museen aus:
Technisches Museum, 
Naturhistorisches Museum ...Haus der Musik"
War er jetzt womöglich mit der Moa auch noch im
Theater-Museum: und WARUM?
Nein, nein nein - der Arthur hat sich da selbst etwas für die Moa einfallen lassen. Plötzlich spielt er den Schauspiel-Chef. Und fast unmerklich und ohne sich viel dabei zu denken,
ist die Moa in ihre Rolle hinein gewachsen.
Der Arthur kann zwar selbst dramatisch sein - siehe Tschik-Empörung -
aber plötzlich gefällt es ihm, dass die Moa das HOCH dramatische Fach übernimmt.
Bleiben wir doch gleich 
1.Akt bei den Zigarettenstummeln
"Na so was", muss die Moa sagen, wenn der Arthur bei jedem Tschick stehen bleibt,
"na so was, das ist ja ärgerlich".
Aber mit so einer billigen Empörung kommt die Moa jetzt nicht mehr durch.
Spitzer Zeigefinger vom Arthur, er fordert
mehr Gefühlsausbruch:
Nun ringt die Moa die Hände über den Kopf
"na so etwas"
Arthur noch unzufrieden
Moa ringt Hände und ruft: Das ist ja ganz
unglaublich, nein, das darf ja nicht wahr sein.
Arthur bleibt weiter eisern stehen,
auffordernder Blick: Moa, das kann noch
nicht alles gewesen sein
Moa reißt sich zusammen: also: nochmals Hände über den Kopf ringen
dann: beide Hände vor die Augen schlagen
Moa ruft  jetzt "Da kann ich ja gar nicht hinschauen, das will ich ja gar nicht sehen...
ein Zigarettenstummel ....schrecklich"
Arthur scheint zufrieden, weiter gehts
2.Akt Am kleinen Kirchenplatz. 
Auch hier muss sich wieder ein Drama aufbauen
Am Platzl immer viele Kinder, es gibt breite Stiegen,die Arthur hinauf und hinunter düsen kann, halsbrecherisch hüpfen und springen ...und vor allem gibt es Geländer, die er zum Turnen entdeckt.
Schon hängt er wieder an einem, baumelt und
schaukelt. "Moa" ruft er, "Moa"!!!!
"Bitte pass auf" - ruft die Moa
Arthur versucht es noch wilder zu treiben:
"Moa!!!!!!"
Jetzt ruft die Moa "...bitte hör auf damit, meine Nerven halten das nicht aus!!!"
Der Arthur legt noch einen Zahn zu, versucht wie die Großen, sich auf das Geländer zu ziehen
Die Moa läuft ohnehin schon zu ihm,  aber erst als sie ganz hochdramatisch hier auf dem
Kirchenplatz den Himmel anruft "UM HIMMELS WILLEN  UM HIMMELS WILLEN""
Erst da ist der Arthur zufrieden, und jetzt eigentlich interessiert ihn das Klettern eh nicht mehr so.
3.Akt - Moa und Arthur sind nach Hause gegangen, 
es ist schon früher abend,
die Eltern noch nicht da, allerdings Onkel Ramu.
Oh, den Onkel Ramu liebt der Arthur -
"Ramu, Ramu" ruft er durch die ganze Wohnung
Will die Moa dem Arthur die Straßenschuhe ausziehen,
sagt Arthur dezidiert:"Ramu"!!! Der allein darf das
Ramu muss das und Ramu muss jenes ...
Herrliche Verschnaupause für die Moa, aber plötzlich
fehlt dem Arthur doch noch ein würdiger Abschluss
seines Dramas.
"Wo ist der Arthur?" ruft er, "Wo ist der Arthur?"
Nein, der Onkel Ramu darf nicht suchen
die Moa muss jetzt - ja wie die Duse auf der Bühne -
von links nach rechts,
von rechts nach links laufen, hier suchen, dort suchen
die Moa muss rufen und rufen: "Ja,wo ist denn der Arthur"
Die Moa muss verzweifelt sein, die Moa muss zornig sein, die Moa muss bereits schluchzen
die Moa muss den Ramu fragen "Ja ist denn der Arthur womöglich noch einmal weggegangen?" -
ach, der Onkel Ramu weiß es auch nicht ... die Moa läuft im Kreis, händeringend, verzweifelt:
ja, schon längst mehr Doddel als Duse ....
...ganz genau weiß sie doch, dass dieses kleine Gfrast sich halb unter das Sofa gezwängt hat,
davor die Lederbank zum Beineablagern ....
hineingezwängt hat sich der Arthur, mucksmäuserlstill .... - und ERST - ERST
ERST die Heimkehr der Eltern beendet das DRAMA -

                             perfekt hält sich der Arthur an den klassischen Dramen Aufbau 


LÖSUNG DES KONFLIKTS
So schnell, man kann nicht schauen, kommt er jetzt unter der großen Sitzbank hervor
Hopps .... auf den Schoss der Mama ....
na, wir wissen schon .....Mama Snack!!!
Der Moa winkt der Arthur dann schnell noch huldvoll - 
Ja, für heute in Gnaden entlassen


sollte die Moa jetzt noch vor Erleichterung schluchzen?
Ach was, das hebt sie sich fürs nächste Mal auf
Innerlich muss sie sich aber wohl eingestehen
DUSE ist sie doch keine, 
denn die war ja berühmt für ihren 
"subtilen, verhaltenen"Theaterstil