Seiten

Mittwoch, 2. August 2017

Fürbitten 3.8. Schleichwege, Irrwege, Höhenwege, Kreuzwege


3.8.2017 Ex.40.16  Gott mit uns auf dem Weg

Jahwe, der Gott Israels, quartiert sich bei seinem Volk ein. Mose errichtet das heilige Zelt, in dem die Bundeslade untergebracht ist, in ihr ist der Vertrag Gottes mit seinem Volk – die Tafeln mit den 10 Geboten. Eine Wolke über dem Zelt zeigt den Israeliten: Jahwe ist HIER, ihr Gott, der DA IST. Wenn sich die Wolke fortbewegt, brechen auch die Israeliten wieder auf und folgten ihr. Gott ist ein Gott auf dem Weg. Nicht nur sesshaft sollen wir sein, in unserem Vertrauen – auch unterwegs wie die Nomaden, wenn Gott uns neue Wege führt. So bitten wir heute

Lass uns immer wieder aufbrechen, auch wenn wir uns noch so gemütlich eingerichtet haben
Gib uns den Mut, immer wieder ganz neue Wege einzuschlagen
Herr sei bei uns – Herr sei bei uns

Lass uns keine Angst haben vor den Umwegen auf dem Weg, lass uns überzeugt sein, dass alle Wege zu dir führen

Bewahre uns vor Irrwegen und Abwegen – und wenn wir sie dennoch gehen, absichtlich oder
unabsichtlich: dann sei du dennoch ganz bei uns

niemand kennt unsere Schleichwege so gut wie du, all unsere Versuche, uns das Leben immer
wieder ein wenig leichter machen wollen...schau dennoch liebevoll auf uns

Lass uns keine Angst haben vor all den Weggabelungen, dass wir immer ohne Angst entscheiden können …. Gibt uns Kraft für die Rückwege, damit sie uns nicht mutlos machen.

Geh du mit uns, die erholsamen Wanderwege, jetzt in der Urlaubszeit
und all die Zeiten im Leben, wo man durchatmet...
sei mit uns auf den Höhenwegen,
mit ihren Herausforderungen und der Freude, wenn man sie bewältigt hat...

und sei du ganz bei uns auf den Kreuzwegen unseres Lebens, sie bleiben uns nicht erspart
hilf, dass wir ihnen nicht ausweichen wollen, hilf, dass wir sie annehmen können

ALLE Morgen, Gott, machen wir uns neu auf den Weg. Du räumst nicht alle Schwierigkeiten weg, aber Du bist bei uns, an jedem Abschnitt unserer Wege. Darauf vertrauen wir und dafür danken wir dir – im Namen Jesu! Amen