Seiten

Donnerstag, 24. August 2017

Fürbitten 25.8. "Mein Nächster" - ich kann ihn mir nicht aussuchen Mt..22.34

Foto Irmgard Czerny - 
Wiental-Terrasse August 2017

25.8.2017  Mt.22.34 Gottesliebe nicht ohne Nächstenliebe 
Solche Leute gibt es immer wieder. Sie fragen: Was ist das wichtigste GESETZ?  Im Judentum zur Zeit Jesu gab es 248 Ge - bote und 365 Ver - bote. So will nun ein Gesetzeslehrer Jesus auf die Probe stellen: „Nun, was davon ist das WICHTIGSTE?“ Die Antwort Jesu macht es uns bis heute schwer: Das wichtigste Gebot ist: „ Du sollst den Herrn, deinen Gott lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken“ – ja, das kann man bald einmal behaupten – aber zur Gottesliebe gehört auch wesentlich ein Zweites, sagt Jesus: „und du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“. Den Nächsten aber können wir uns nicht aussuchen Bitten wir heute
Für genau diesen einen „nächsten“ Menschen, 
mit dem wir vielleicht momentan ein ganz besonderes Problem haben

für diesen einen „nächsten“ Menschen, 
dem wir gleich wieder am liebsten aus dem Weg gehen würden

für diesen einen „nächsten“ Menschen, 
von dem wir uns tief gekränkt fühlen und mit dem wir nichts mehr zu tun haben wollen

für diesen einen „nächsten“ Menschen, 
der zu viel von uns verlangt, von dem wir uns überfordert fühlen

Bitten wir für unsere Politik und Gesellschaft, dass wir solidarisch umgehen mit denen, 
die "als Nächste" unsere Hilfe brauchen, 
dass wir Hilfe und Zuwendung geben, ohne dafür Hürden aufzubauen  

Bitten wir für den schon anlaufenden Wahlkampf, dass man auch im Gegner
respektvoll und fair „den Nächsten“ sieht

Du bist der Gott, den wir mit ganzem Herzen und mit ganzer Seele, mit unserem ganzen Denken und all unserer Kraft lieben wollen. Hilf uns, dass wir auch füreinander liebevoll da sind, dass uns ein gutes Miteinander gelingt: wir bitten im Namen Jesu

Amen