Seiten

Sonntag, 20. August 2017

Fürbitten 21.8. vollkommen sein? Mt.19.16

21.8.2017 Mt.19.16  Wenn du vollkommen sein willst, geh und .....

Was muss ich tun, um das ewige Leben zu gewinnen, fragt ein junger Mann Jesus. Und dessen Antwort ist eigentlich tröstlich. Einfach ein guter Mensch sein, die wichtigsten Gebote halten, sechs davon zählt Jesus auf. Das heißt: das ewige Leben steht allen offen, die menschlich und mitmenschlich zu leben versuchen. Aber es ist wohl der Nachsatz, der uns zu denken gibt. „Vollkommen“ sein, das würde heißen, so sagt es Jesus, ALLES herzugeben – Sollten wir heute wieder einmal wenigsten mit dem kleinen „loslassen“ versuchen?  So bitten wir

Dass wir ehrlich hinsehen auf das,
was uns einengt und unfrei macht
was uns oft an Gedanken quält - was uns nicht mehr gut tut
Christus höre uns

hilf uns gerade wieder in dieser neuen Woche
Unsicherheit und Ängstlichkeit abzulegen
dass wir uns immer wieder auf das Loslassen von Altem
und auf ganz Neues einlassen  können

hilf allen,
die vor lauter Gesetzen und Vorschriften
Angst vor dem Leben haben 
dass sie den Mut finden, alte Gewohnheiten loszulassen
dass sie ein Stück weit loskommen von dem, „was immer schon so war“ 
  
behüte uns aber auch davor
Anderen durch unsere Vorstellungen und fixen Ideen
das Leben einzuengen und schwer zu machen
lass, dass wir die Menschen um uns „freigeben“
dass wir sie sein lassen können, wie sie sind

wir bitten heute auch für alle
die in Arbeit und Anstrengung nicht loslassen können
mach uns frei von sinnlos gewordenen Ritualen
und selbst auferlegten Verpflichtungen

lass uns die Freiheit und Erleichterung spüren
die darin besteht
wenn wir uns immer wieder von Ballast befreien
auch vom Ballast unserer Erwartungen an uns selbst an Andere

Du guter Gott, so lass uns auch dankbar sein für Alles, was unerwartet kommt
lass uns dankbar sein, für alles, was nicht so läuft wie wir es wollen und planen
lass uns erkennen, dass es dein Weg ist
um uns frei zu machen, frei für Dich.

Um das bitten wir, durch Christus unseren Herrn.Amen