Seiten

Freitag, 11. August 2017

Fürbitten 12.8. „mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele, mit ganzer Kraft“


12.8.2017 Dtn.6.4 Du sollst den Herrn deinen Gott lieben

„Mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele, mit ganzer Kraft“ – so sollen die Israeliten Jahwe lieben: ob sie wachen oder schlafen, ob sie zu Hause sind oder unterwegs, in ihrem privaten Leben oder öffentlich, in den Stadttoren – immer sollen die Worte Gottes in ihrem Herzen eingeschrieben sein. Dazu verpflichtet Moses sein Volk. Wie sehr lassen wir uns „mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele, mit ganzer Kraft“ auf Gott ein. Bitten wir heute

Dass du Gott mitten in unserem Alltag bist, nicht nur „Gott in der Kirche“

Dass wir dich mit uns tragen, in all unserer Freude aber auch in allen Schwierigkeiten

Dass alles, was wir tun, Gebet ist, weil es dich meint, - auch die vielen banalen Dinge
die wir zu erledigen haben

dass wir dir in allem vertrauen und Alles dir anvertrauen können

dass wir ohne Angst in der Freiheit der Kinder Gottes leben können

dass wir aber auch alle anderen Menschen frei geben und sie nicht ängstlich an uns binden


so bitten wir, lass uns wirklich leben und lieben „mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele, mit ganzer Kraft“. Dass wir uns annehmen können so wie wir sind – jeden Tag in Dankbarkeit. 
So auch heute, amen