Seiten

Sonntag, 27. August 2017

Arthur am Sonntag 33 was der Arthur mit Himmelschlüssel zu tun hat? Mt.16.13

Noch immer ist der Arthur im vollen Urlaubsmodus -
erst Mitte der Woche spätabends wird er wieder
nach Hause kommen
"Nach Hauuuse" sagt er - aber jetzt in Spanien meint er damit durchaus auch sein Feriendomizil.
Auch dort fühlt sich Arthur "zu Hauuuuse"
Restlos zufrieden ist er....
Die Moa - ehrlich gesagt - ist jetzt auch schon total urlaubsfaul. Soo ansteckend ist der Arthur
Ja, nicht nur die Urlaubsfreude, die einem aus jedem Foto und jedem Video entgegenspringt,
steckt an. Der Arthur "an sich" ist einfach ansteckend
Nein, nein, die Moa meint das nicht ironisch und denkt dabei nicht an die unausweichlich kommende Schnupfen-Saison -
Der Arthur ist einfach Lebens-ansteckend. Der steckt einem mit seinem vollen Leben an.
Der Arthur - so denkt sich Moa heute bei ihrer Sonntagsgeschichte - der Arthur ist
ja Moas reinster "Himmelsschlüssel"

Die Sonntagsgeschichte handelt von einem Mann namens Petrus, dem von einem anderen Mann namens Jesus,
"der Schlüssel zum Himmelreich" übergeben wird.
(Bild Kirche in Germau Ostpreußen, einstiges Wandgemälde)
Das führt zu einer langen theologischen Geschichte,
die für den Arthur erst im Geschichtsunterricht
relevant werden wird. Dann, wenn vom  Zeitalter der
"Reformation" und der "Gegenreformation" die Rede sein wird.
Denn für diejenigen Christen, die sich Katholiken nennen,
ist der Petrus mit dem "Schlüssel zum Himmelreich"
sozusagen der erste Papst,
der erste jener Männer, die man im Lauf der Kirchen- Geschichte sogar  mit "Unfehlbarkeit" in Glaubensfragen
ausgestattet hat. Ende des 15.Jahrhunderts aber gab es kritische Christen, denen vieles in der Kirche nicht mehr gepasst hat und die das nicht mehr akzeptieren wollten. Martin Luther, diesen Namen
wird der Arthur dann auch lernen,Martin Luther, selbst ein frommer Mönch und brillanter Theologe - hat deshalb zur evangelischen REFORMATION aufgerufen - heuer wird der 500.Jahrestag gefeiert . (Übrigens, ohne den eben erfundenen Buchdruck  hätte die Protestbewegung nicht so gut funktionieren können, spannend ist Geschichte!!!) Ja, "Protestanten" werden diese Christen von den Katholiken genannt, weil sie vieles in Frage gestellt haben, sie selber nennen sich "evangelisch". Und wie gesagt "den Schlüssel zum Himmelreich",
den hat für Luther nicht der Papst in seinem Besitz.
Aber die Moa kümmern hier an dieser Stelle natürlich
überhaupt nicht die Päpste
Für Glaubensfragen, so meint sie ja überhaupt, wäre in erster Linie ihr Gewissen und ein wenig
auch ihr Verstand zuständig
aber "Schlüssel zum Himmelreich" - ja die können wir schon brauchen

Da geht's nicht um Dogmatik und nicht
ums Recht-haben
Die Moa sieht das ganz naiv.
Ein Schlüssel zum Himmel: das kann
jeder von uns sein.
Und das sollte wohl auch jede, jeder von
uns sein.
Für andere einfach "die Tür aufsperren"
für Freude, Hilfe, Freundschaft und Vertrauen.
Wir - einander - sollen "Himmelsschlüssel" sein.
Sollen dazu beitragen, dass das Leben heller und leichter ist
Der Arthur -  ja der Arthur
der ist für die Moa ein ganz besonderer HIMMELS-SCHLÜSSEL
Da geht einfach die Sonne auf - hinter allen Wolken
und wenn die Moa immer wieder so richtig lachen kann über seine Einfälle, seine Tricks
seine Ideen, seine gute Laune .....
ja dann .... wie ein Schlüssel zum Himmel ....
im nächsten Frühjahr zeigt die Moa dann dem Arthur auf der Wiese hinter ihrem Haus
ganz viele Himmelschlüssel .....