Seiten

Samstag, 22. Juli 2017

Fürbitten Sonntag 23.7. Lassen wir uns keine Angst machen ... Mt.13.24


23.7.2017 Mt.13.24 Unkraut und Weizen

An diesem Sonntag hören wir wieder Gleichnisse vom Himmelreich: Es hat Zeiten in der Kirche gegeben, als gerade diese Evangeliumsstelle vom Unkraut und dem Weizen verwendet worden ist, um Angst zu machen. Am Ende wird Gott gnadenlos mit uns abrechnen, derweil schaut er halt einmal ein bissl zu, wie sich so alles entwickelt. Wir müssen täglich unser Letztes geben, an unserm Heil arbeiten mit Hangen und Bangen.
Es ist sicher ganz Anders. Wir können ganz vertrauensvoll leben. Das Himmelreich ES IST SCHON DA, das Reich Gottes ist schon mitten IN uns, auch wenn wir es nicht immer erkennen. In allem was wir tun, in allem was gelingt oder auch nicht gelingt: es ist Reich Gottes. Es ist Gottes Gegenwart mitten unter uns. Es ist tröstlich, was Jesus sagt: wir müssen uns nicht so viel Sorgen um Richtig oder Falsch machen: Tun wir einfach unser Bestes – den Rest wird Gott vollenden. So bitten wir heute am Anfang einer neuen Woche

lass du uns machen - wozu wir die Fähigkeit haben und es können

lass du uns machen - was uns und anderen guttut

lass du uns machen – was notwendig und not-wendend ist

lass du uns machen - im Vertrauen darauf, dass letztlich nichts schiefgehen kann

ABER

mach Du, was uns trotz aller Anstrengung nicht gelingt

mach Du, wo wir wegschauen und uns drücken wollen

mach Du, was wir uns nicht zutrauen

mach Du, wo wir es falsch gemacht haben


So legen wir alles in deine gute Hand, Gott. Das Wollen und das Vollbringen, das Scheitern und das Gelingen, das Sichere und das Unsichere. In der Liebe Jesu sind wir alle geborgen. Amen