Seiten

Freitag, 28. Juli 2017

Fürbitten 29.7. das richtige Maß in allem finden


29.7.2017 Joh.11.19 od Lk.10.38 Martha
Sie kommt nicht gut weg in den Evangelien, die heilige Marta. Bei Lukas ist sie die Hausfrau, die herumschusselt und sich nicht – wie ihre Schwester Maria in Ruhe anhört, was Jesus zu sagen hat. Und bei Johannes ist Marta die Frau, die Jesus den Vorwurf macht: „Wärest du da gewesen, wäre unser Bruder nicht gestorben“ Wohl die meisten Frauen können sich mit Marta identifizieren. "Eine muss ja tun, was andere nicht tun" Wie oft ist man vielleicht auch verbittert und verärgert, wenn es sich so manche „Maria“ gemütlicher macht. Letztlich sollen wir wohl BEIDE Lebensformen in uns haben, und es ist ganz sicher nicht nur ein Frauenproblem.
Bitten wir 

dass wir immer das richtige Maß in allem finden,was wir tun:

dass wir immer wieder bewusst innehalten und auf unsere eigenen Bedürfnisse achten

dass wir nicht glauben, wir seien unentbehrlich und ohne uns geht gar nichts

dass wir Arbeit abgeben und auch anderen zutrauen, etwas gut zu machen

dass wir unsere Tage nicht zumüllen mit Planung und Terminen

dass wir uns oft auch einmal ZWINGEN, NICHTS zu tun

dass wir uns freuen über Unvorhergesehenes und dafür auch einmal Arbeit liegen lassen

dass wir gerne und ohne Bitterkeit tun, was wir tun


Du guter Gott. Lass uns immer wieder zur Ruhe finden. Nimm von uns Hektik und unnötige Sorgen. Gib uns die Zuversicht, dass Du vollenden wirst, was wir selbst immer nur bruchstückhaft zustande bringen. Lass uns immer wieder ausruhen und innehalten –

 Dafür danken wir dir. Amen