Seiten

Freitag, 21. Juli 2017

Fürbitten 22.7. ohne Liebe ist alles nichts - Maria Magdalena




22.7.2017 Maria Magdalena Joh.20.1 „Halte mich nicht fest“    
Maria Magdalena war für Jesus ein ganz besonderer Mensch. Sie wird an erster Stelle der Frauen genannt, die Jesus geheilt hat und die ihn dann begleiten und unterstützen. Dass Magdalena die große Sünderin war, als die sie in der Kunst dargestellt wird, ist nicht bewiesen. Sicher ist: Maria Magdalena war bis zuletzt an der Seite Jesu, sie harrte beim Kreuz aus, sie war dabei, als man Jesus begraben hat. Maria Magdalena ist die Erste, die Jesus nach seiner Auferstehung sehen darf. Es ist eine Szene voll Zärtlichkeit und Liebe. 
Und doch sagt Jesus zu ihr:  „Maria, halte mich nicht fest“.
Wie schwer ist es, nicht festhalten zu dürfen, was man so sehr liebt! Sind wir nicht auch immer wieder in einer ähnlichen Situation. Man will festhalten, man will, dass alles so bleibt, wie es einmal war. Bitten wir heute

Lass uns erkennen, wenn die Zeit gekommen ist, auch in der Liebe loszulassen
lass uns nicht Besitz ergreifen von Menschen, die wir lieben

lass uns aufhören, so vieles und auch Menschen „festhalten“ zu wollen
lass, dass wir uns nicht an das klammern, „was einmal so schön war“

lass uns Vertrautes loslassen, damit wir Neuem begegnen können
gib uns Vertrauen in unsere leeren Hände

Maria Magdalena ist zum Symbol für eine Frau geworden, die leidenschaftlich liebt. 
Schenke auch uns immer wieder Momente dieser Hingabe und Selbstvergessenheit

Lass uns spüren, wonach wir Sehnsucht haben, Lass uns mit Leib und Seele nach Liebe suchen, 
ganz gleich wie alt wir sind

Lass uns satt an Lebensfreude sein, Gott. Halt uns fest mir Deiner Hand. Verlass uns nicht, wie auch wir lernen wollen, unserer Liebe auch in Schwierigkeiten treu zu bleiben


Du guter Gott, in Deiner Liebe finden wir das Abbild all dessen, was wir ersehnen. So oft sind wir innerlich wie ausgetrocknet, wie abgestorben – lass, dass  wir einander die Liebe geben, die jeder von uns so sehr braucht. Lass uns lieben wie Maria Magdalena geliebt hat.Amen