Seiten

Dienstag, 18. Juli 2017

Fürbitten 18.7. "Bekehren"? - altmodischer Quatsch?

18.7.2017  Mt.11.20  Bekehren?

Im Evangelium heute beklagt sich Jesus bitter darüber, dass sich die Menschen einfach nicht bekehren wohlen – nicht einmal dort, wo man doch viele Wunder von ihm gesehen hat. Aber was heißt „Bekehrung“ -  Sind wir Menschen, die sich „bekehren“? Bitten wir heute

dass wir nicht in Selbstzufriedenheit und Selbstgewissheit gefangen bleiben

dass wir erkennen, was wir falsch machen und wo wir den Weg ändern sollen

dass wir uns dann auf Neues einlassen und nicht im Alten erstarren

dass wir damit aufhören, alles in gut und böse, schwarz und weiß einzuteilen

dass wir immer besser lernen Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden

dass wir loslassen, was uns schon längst zur Last geworden ist

dass wir die Herausforderung und den Neuanfang in jeder Krise und auch im Scheitern sehen

dass wir endlich verzeihen können, auch dort, wo wir glauben, im Recht zu sein

dass wir uns selbst sehen, wie wir sind und uns nichts vormachen

Du guter Gott. Lass uns nüchtern auf uns selbst sehen, auf das Gute und das weniger Gute. Hilf uns auch in kleinen Dingen NEU anzufangen. Dass wir dir in allem begegnen, was auch heute auf uns zukommt. Wir bitten im Namen Jesu Amen