Seiten

Sonntag, 16. Juli 2017

Fürbitten 17.4. Ja, manchmal möchte man nur: "Decke über den Kopf" ...


17.7.2017 Mt.10.34  …wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt

Manche Jesus Worte sind so, dass man sie eigentlich lieber nicht hören möchte. „Denkt nicht ich bin gekommen Frieden zu bringen, sondern das Schwert“ . Und muss auch immer vom Kreuz die Rede sein? Auch an so einem neuen Wochenanfang? Ist das nicht eine trostlose Drohung: „Wer das Leben gewinnen will, wird es verlieren?“ Und doch wissen wir, dass es dieses „Kreuz-tragen“ gibt – ob wir wollen oder nicht -  jeden Tag wieder, in vielen Momenten des Alltags. Darum bitten wir gerade heute:

dass wir immer besser lernen, die Herausforderungen in unserem Leben anzunehmen
und zu akzeptieren

dass wir gelassen sind und einen langen Atem für alles haben, was ungeplant auf uns zukommt

dass wir uns niemals krampfhaft etwas zum „Kreuz tragen“ suchen

dass wir die richtige Balance finden zwischen „Schmerzen ertragen“ und etwas dagegen tun
 
dass wir Geduld mit uns selbst haben, dass wir uns auch zugestehen, Hilfe zu brauchen

dass wir aufmerksam sind für das Kreuz, die Sorgen und die Ängste Anderer

dass uns die Freude am Leben nicht verloren geht, auch wenn wir wissen,
dass die nächste Krise unvermeidlich ist

bitten wir für alle, die heute und jetzt und in diesen Tagen Schweres tragen und ertragen müssen.

Du guter Gott, immer wieder brauchen wir eine Extra Portion Kraft zum Leben. Immer wieder stehen wir vor Entscheidungen, die uns viel abverlangen. Lass uns daran glauben, dass das Kreuz unseres Lebens keine Sackgasse ist und dass wir dir rückhaltlos vertrauen dürfen. Das bitten wir dich durch Jesus, mit dem wir auf dem Weg sind. amen.