Seiten

Montag, 10. Juli 2017

Fürbitten 11.7. alt aber gut - die Regel des Benedikt


11.7.2017 Hl.Benedikt   (2015)
Heute ist der Gedenktag des hl.Benedikt, Gründer des Benediktinerordens, er gilt als der Mönchsvater des Abendlandes. Gestorben ist Benedikt 547 in Monte Cassino, zurück gelassen hat er ein prachtvolles Kloster und eine Ordensregel, die in ihrem Kern bis heute modern ist. Bitten wir mit Gedanken aus dieser Regel.
Halten wir nach jedem Gedanken Stille

übernimm Verantwortung, aber greife niemals störend in ein anderes Leben ein –

Sei dir der Folgen deines Tuns uns Lassens bewusst und handle aus dieser Verantwortung

Enttäusche und verletze niemand, dem du deine Treue zugesagt hast.
Das gilt in allen Bereichen des Lebens

Nimm nichts was Anderen gehört und mache es dir zu Eigen.

Mache auch nicht das Schicksal eines anderen Menschen zu deinem eigenen Schicksal

Pflege ein gesundes Selbstbewusstsein aber hüte dich vor Selbstüberschätzung

Gestehe Fehlverhalten ein und entschuldige dich dafür

Segne in deinem Herzen und in deinen Gebeten alle, mit denen du Probleme hast

bei einem Streit mit anderen kehre noch vor Sonnenuntergang zum Frieden zurück

Halte dich wenn du in Gemeinschaft bist, nicht schweigend zurück, sondern bringe dich wahrhaft ein. Dein Beitrag ist wichtig und dient dem Ganzen

hab Geduld mit deinen eigenen Schwächen und mit denen der Anderen

sei wach und gegenwärtig, sagt Benedikt, damit du hörst, was Christus gerade JETZT von dir will
Lass weder Angst noch Panik zu und fliehe niemals vor dir selbst - auch wenn der Weg zum Leben vorübergehend eng zu werden scheint 

Der hl.Benedikt ist auch einer der Schutzpatrone Europas: bitten wir um die Zukunft der Länder Europas, dass sie zu einem Handeln in Solidarität und Mitmenschlichkeit finden. 


ora et labora ist der Kernspruch Benedikts: so bitten wir guter Gott, dass uns allen gerade auch in den Ferien dieser gute Ausgleich gelingt: zwischen Beten und Arbeiten, zwischen Ausspannen und Neuem erleben wollen. Lass uns mit Jesus auf dem Weg sein und behüte uns auch auf die Fürsprache des hl.Benedikt.Amen