Seiten

Mittwoch, 24. Mai 2017

Fürbitten Christi Himmelfahrt - Das ENDE ist der neue ANFANG



25.5.2017 Christi Himmelfahrt Mt.28.16

Eigentlich ist das Ende der Anfang. Der Bericht von der Himmelfahrt Jesu steht zwar am Ende des Mattäusevangeliums, aber am ANFANG der Apostelgeschichte. Dort wo es nun die Apostel sind, die die Botschaft Jesu weitertragen. Und so sollen auch wir uns nicht vor dem Abschiednehmen und dem Ende mancher Dinge fürchten, sondern mit Jesus immer wieder den Neuanfang wagen. “Ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung der Welt“, das ist sein Versprechen. So bitten wir

Jesus sei bei uns alle Tage    
Viele Entwicklungen dieser Tage machen uns Sorgen und Angst
Wir fühlen uns hilflos und haben so wenig Einfluss auf das Geschehen in der Welt
Darum bitten wir: Herr sende uns deinen Geist

Jesus sei bei uns alle Tage
bei all den Menschen die nach unbegreiflichen persönlichen Schicksalsschlägen
wieder Kraft brauchen für einen Neubeginn
bei all denen, die eine neue Zukunft suchen und so oft auf Abwehr stossen
Darum bitten wir: Herr sende uns deinen Geist

Jesus sei bei uns alle Tage
Denn immer wieder müssen wir dazulernen, müssen uns neu bewähren
So vieles müssen wir loslassen, wie oft auch liebe Menschen und angenehme Gewohnheiten
Darum bitten wir: Herr sende uns deinen Geist

Jesus sei bei uns alle Tage
damit wir an Kränkungen und Verletzungen nicht festhalten
damit wir den ersten Schritt zur Versöhnung tun können
Darum bitten wir: Herr sende uns deinen Geist

Jesus sei bei uns alle Tage
wenn wir krank sind und unsere Gesundheit in andere Hände legen müssen
wenn wir uns von Altem verabschieden müssen und das Neue noch nicht sehen
Darum bitten wir: Herr sende uns deinen Geist

So bitten wir guter Gott, segne uns zu Aufbruch und Neubeginn, sei bei uns, wenn wir uns immer wieder vieles nicht zutrauen -  lass uns die eigene Himmel-fahrt wagen – im Namen Jesu, der bei uns sein wird, bis zur Vollendung der Welt. Bewahre uns vor Gewalt und 
schenke uns deinen Frieden, damit wir selbst Frieden bringen Amen