Seiten

Sonntag, 7. Mai 2017

Fürbitten 8.5. WEM GOTT GEHÖRT?

8.5.2017 Apg.11.1 Wem GEHÖRT Gott Mo 4.OW
Die Lesung heute kann uns sehr nachdenklich machen.: aus der Petrus Erzählung geht hervor, dass Menschen sich Jesus anschließen können, ohne vorher Juden zu sein, dh beschnitten worden zu sein. Auch die jüdischen Speisevorschriften sind nicht für Andere verpflichtend. „Was Gott für rein erklärt hat, nenne du nicht unrein“ sagt eine Stimme vom Himmel. 
Für die junge Jesus Kirche ist das ein gewaltiger Einschnitt. Es heißt: Gott teilt sich allen Menschen mit – er braucht keine Rituale, keine Paragrafen, keine fixen Bräuche: der Geist Gottes kommt auf ALLE, überall dorthin, wo Menschen Gott suchen. Für Gott scheint das das einzig Wichtige zu sein: dass wir IHN voll Sehnsucht suchen. So bitten wir heute

dass wir nicht stecken bleiben in Äußerlichkeiten, in leeren Formeln und Ritualen, dass wir uns Gott nicht klein und harmlos reden

dass wir nicht hängen bleiben an alten Bildern und Geschichten, sondern dass wir eine ganz persönliche Beziehung zu Gott suchen

dass wir uns darauf einlassen, dass uns unsere eigenen religiösen Erfahrungen immer wieder auf einen neuen Weg bringen werden

dass wir keine Angst davor haben, dass auch unsere Beziehungs-Geschichte mit Jesus eine eigene Entwicklung nehmen wird, so wie sich jede Beziehung weiter entwickelt

dass wir niemand den „wahren“ Glauben absprechen, sondern Respekt haben vor jedem, der aufrichtig seinen Weg im Leben sucht

dass wir nicht glauben, nur wir als Christen hätten GOTT für UNS gepachtet

dass wir nichts „Frommes“ tun, weil es „Pflicht“ ist, sondern dass wir mit unserem Leben und unserer ganzen Liebe dahinterstehen

dass Gott keine Verbotstafel in unserem Leben ist, sondern ein Hinweisschild für Freude und Freiheit und Zuversicht


Du guter Gott. Um wie viel größer bist du, als wir es uns vorstellen können. Bewahre uns vor der Anmaßung, dass wir dich nur für uns vereinnahmen – lass uns für die vielen Wege dankbar sein, die zu Dir führen. Wir dürfen unseren Weg im Namen Jesu gehen. Amen