Seiten

Samstag, 20. Mai 2017

Fürbitten 6.Sonntag nach Ostern WEIL ....wir immer wieder Hilfe brauchen...


21.5.2017 Joh.14.15  weil wir ihn brauchen, den heiligen Geist

Vom "Geist der Wahrheit" spricht Jesus im Evangelium. Der Geist, den der Vater sendet, wird DA-sein, wenn Jesus selbst nicht mehr unter seinen Jüngern ist. Auch wir leben aus diesem Geist Gottes - wir bitten um diesen Geist der Wahrheit, damit uns immer wieder die richtigen Schritte gelingen.  So bitten wir heute Herr, sende uns deinen Geist 

Weil wir immer wieder das richtige Maß suchen für Pläne und Wünsche........
weil wir oft so mühsam um die richtigen Entscheidungen ringen...........
deshalb bitten wir - Herr, sende uns deinen Geist

 
weil wir Fehler machen und den Mut brauchen, um sie einzugestehen...
weil wir Enttäuschungen wegstecken sollen, ohne sie zu verdrängen...
deshalb bitten wir - Herr, sende uns deinen Geist

weil wir trösten wollen und uns doch so oft die Worte fehlen...
weil wir selbst immer wieder befangen bleiben in Traurigkeit und Mutlosigkeit..
deshalb bitten wir - Herr, sende uns deinen Geist
 
weil uns die Versöhnung schwer fällt, wenn uns Unrecht geschehen ist
weil wir selbst andere verletzt haben und das doch gar nicht wollten
deshalb bitten wir - Herr, sende uns deinen Geist

weil wir voll Sorge sind um die Entwicklung der Welt rund um uns
weil wir so viel Hartherzigkeit und Unmenschlichkeit sehen
weil wir auch für unser Land Frieden, Anstand, Versöhnung und Solidarität ersehnen
deshalb bitten wir - Herr, sende uns deinen Geist


Um all das bitten wir dich guter Gott. Hilf uns, aus dem Geist deiner Liebe und Freude zu leben, damit wir in Dankbarkeit weitergeben, womit DU uns beschenkst. Lass uns alles im Namen Jesu tun und erhoffen. Amen.