Seiten

Mittwoch, 3. Mai 2017

Fürbitten 4.5. was wir brauchen .....


4.5.2017  Brot des Lebens Joh.6.44 

auch heute im Evangelium ist es die „Brotrede“ Jesu, die wir in einem Ausschnitt hören. Immer wieder sein Satz „Ich bin das Brot des Lebens“. Wer täglich zur Messe geht, dem könnte es nun auch schon ein bißchen fad werden – OSTERN FEIERN, 5o Tage lang bis Pfingsten, das ist nämlich gar nicht so einfach. Die Freude wachhalten, der Sehnsucht nachspüren, nicht wieder zur Routine zurückkehren. „Das Brot des Lebens“ von Jesus annehmen, das heißt aber, sich immer wieder auf Neues einlassen, offen und verletzlich bleiben …  Bitten wir heute

immer dann,
wenn uns das Herz schwer ist
weil wir trotz allem Bemühen unsere Grenzen erreichen
weil wir nie das Perfekte schaffen und alles Stückwerk bleibt
dann bitten wir:  sei du uns Brot des Lebens  - 

immer dann
wenn uns die Freude abhanden kommt
wenn wir alles beim Alten lassen wollen,
wenn uns der Mut fehlt, Neues zu riskieren:                  
dann bitten wir:  sei du uns Brot des Lebens 

immer dann
wenn wir auch den anderen nichts mehr zutrauen
wenn wir Menschen abschreiben
wenn wir von der Liebe nichts mehr erwarten:
dann bitten wir:  sei du uns Brot des Lebens

immer dann 
wenn Bitterkeit und Enttäuschung  Beziehungen vergiften
wenn wir den Schritt zum Gut-sein und zur Versöhnung nicht schaffen
wenn wir Anderen lieber aus dem Weg gehen wollen
dann bitten wir: sei du uns Brot des Lebens

immer dann
wenn wir glauben mit unseren Antworten am Ende zu sein
wenn wir stumm und hilflos sind vor unseren Problemen und den der Anderen
aber auch dann, wenn wir glauben, schon auf alles eine Antwort zu haben: 
dann bitten wir : sei du uns Brot des Lebens 

immer dann
wenn wir uns - wie heute - doch immer wieder auf den Weg machen
weil wir erkannt haben, dass es nur die vielen kleinen Schritte sind, die uns weiter tragen
weil wir erkannt haben, dass der Weg so wichtig ist wie das Ziel
ja, dann bitten wir – sei du uns Brot des Lebens

Du guter Gott. So groß ist unser Hunger nach Leben. So groß oft unsere Sehnsucht, endlich satt zu sein, genug Liebe zu haben, genug Freude, genug Frieden. Vor allem um den Frieden bitten wir dich und um Brot und Sicherheit für all die Menschen, die aus ihrem Leben herausgerissen worden sind, auf der Suche nach einer neuen Heimat.  Sei du uns allen Brot des Lebens.

 Amen