Seiten

Montag, 29. Mai 2017

Fürbitten 30.5. Abschiednehmen, loslassen


30.5.2017  Abschiednehmen Apg 20.17 Joh.17.1 
   
Vom Abschied-nehmen handeln auch heute wieder die Lesungen.
Jesus bereitet seine Jünger darauf vor, bald nicht mehr bei ihnen zu sein und auch Paulus verabschiedet sich von Gemeindemitgliedern und Freunden. Er ahnt, dass am Ende seiner Reisen Schlimmes auf ihn zukommen wird. Auch wir kennen diese Unruhe, diese Verstörung: Altes, so spüren wir, geht zu Ende und noch wissen wir nicht, wie es weitergeht. Auch in der Politik erleben wir das – international und hier bei uns selbst. Wie wird es weiter gehen?

bitten wir um eine gute und friedliche Entwicklung in Österreich
dass die richtigen Entscheidungen getroffen werden
dass es bei den vielen Fragen, die gelöst werden müssen, ein konstruktives Miteinander geben kann 
dazu hilf uns -  heiliger Geist

auch für die Entwicklung in Europa bitten wir
dass die Idee der gemeinsamen Verantwortung über alles Trennende gestellt wir

bitten wir, dass uns auch persönlich das Loslassen nicht so schwerfällt
dass wir uns immer wieder von Gewohnheiten verabschieden, die uns nicht mehr guttun

dass wir erkennen, wann es Zeit für ein Umdenken ist
dass wir Vertrauen in neue Entwicklungen und Herausforderungen haben

dass wir es akzeptieren, wenn wir mit eigenen Vorstellungen nicht mehr weiterkommen
dass wir auch Anderen gute Lösungen zutrauen

bitten wir, dass wir in allem, wovon wir Abschied nehmen müssen, auch schon ein Stück
eines neuen Anfanges erkennen können – und dass wir diesem neuen Anfang vertrauen


Du guter Gott, hilf uns loslassen und lass uns vertrauen. Lass uns DIR vertrauen aber auch den Menschen, die du uns mit auf den Weg gegeben hast. Um diese Zuversicht bitten wir im Namen Jesus unseres Bruders. Amen