Seiten

Freitag, 26. Mai 2017

Fürbitten 27.5. Betteln und Hausieren erwünscht

Jesus sieht das ganz anders

27.5.2017 Joh.16.23  bittet und ihr werdet empfangen

Immer wieder sagt Jesus in seiner großen Abschiedsrede bei Johannes „Bittet den Vater und ihr werdet empfangen - Was immer ihr vom Vater erbitten werdet, das wird er euch in meinem Namen geben“ ….. aber auf Anhieb würden wohl jedem von uns mindestens 10 Dinge einfallen, um die wir erst kürzlich schon ganz  dringend gebeten haben – und die wir nicht bekommen haben. Noch gar nicht zu reden vom Weltfrieden, um den wir beten, von Versöhnung und einem guten Leben für alle. Denken wir heute auch ganz besonders an die Lage der koptischen Christen in Ägypten. Bei einem Terroranschlag sind auch gestern wieder an die 30 Menschen getötet worden. Haben nicht auch diese Menschen immer wieder um ein gutes Leben gebetet?

So bitten wir heute – ehrlich und immer wieder auch ratlos
und wir wollen nach den einzelnen Gedanken Stille halten

um Geduld und Vertrauen ….

Um Gelassenheit und Freude

um genug Güte und Barmherzigkeit für die Menschen mit uns  ...

um Versöhnung und Frieden  - auch ins uns selbst             …

komm heiliger Geist

denn wir bitten  – ehrlich und auch immer wieder ratlos

dass wir die Leere aushalten  

dass wir die Sehnsucht aushalten    ...

dass wir unsere Schwäche und Bedürftigkeit ertragen ...

dass wir auch deine Abwesenheit ertragen   

komm heiliger Geist


So sind wir vor dir, Gott und Vater und wir bitten ..

… eigentlich erbitten wir nur EINES: schenke uns Frieden und lass unsere Liebe groß genug sein, dass sie alles erwartet. Im Vertrauen auf Jesus.Amen