Seiten

Montag, 1. Mai 2017

Fürbitten 2.5. Immer Dasselbe? Eine neue Woche...

2.5.2017 hol uns ins Leben

Noch immer singen wir in der Kirche „Halleluja“ – noch immer ist „Osterzeit“ – 
die dritte Woche nach Ostern. Aber fühlen wir uns noch „österlich“?  – spüren wir noch etwas von „Auferstehung“? – oder sind wir nicht längst schon wieder im Alltagstrott gefangen. 
Ist „Auferstehung“ nur etwas für ein paar besondere Feiertage? Und was erwarten wir eigentlich von unserer eigenen Auferstehung – heute schon und hier und Jetzt. 
Was soll denn ANDERS werden? Kann etwas ANDERS werden? 
Bitten wir heute zu Beginn dieser neuen Woche

hol uns ins Leben - wenn unsere Lebendigkeit unter der Routine begraben ist

hol uns ins Leben - wenn wir uns im täglichen Kleinkram verzetteln

hol uns ins Leben - wenn wir nur lustlos dahinwursteln

hol uns ins Leben - wenn wir das Herz nicht mehr frei haben für das, was uns gut tut

hol uns ins Leben - wenn Du uns nicht mehr unbeschwert lachen hörst

hol uns ins Leben - wenn wir schon erstarrt sind, als würdevolle Erwachsene

hol uns ins Leben - wenn wir nicht mehr wie Verliebte sind, die das Leben lieben

Du guter Gott, in dir ist alle Lebendigkeit und Freude unseres Lebens – schicke uns Jesus, jeden Tag wieder, dass er uns zum Leben erweckt. So wollen wir lernen zu lieben, wie du uns liebst – heute, morgen und in unsere Ewigkeit hinein. amen