Seiten

Montag, 22. Mai 2017

Fürbitten 23.5 Wunder zulassen - an Befreiung glauben


23.5.2017  Di v X Himmelfahrt  Apg 16.22   Befreiung
„Glaubt an Jesus - und Gott wird euch auch aus den widrigsten Umständen in Sicherheit bringen“, sagt uns die heutige Lesung. Die Apostelgeschichte ist die Erzählung vom Leben der ersten Christengemeinden. Paulus und sein Begleiter sind wieder einmal ins Gefängnis geworfen worden -  aber durch ein Erdbeben werden sie auf wunderbare Weise befreit und bringen sogar den Gefängnis-Aufseher zum Glauben an Jesus. Und doch wissen wir aus unserer täglichen Erfahrung, dass nicht wirklich immer alles „gut ausgeht“. Eben erschüttert uns wieder ein Terroranschlag, diesmal in Manchester. Auch Jugendliche sind unter den 22 Todesopfern, die nach einem Pop Konzert so brutal aus dem Leben gerissen werden. Denken wir heute auch besonders an die und ihre Angehörigen.
Bitten wir, dass Gott uns dennoch - heute und jeden Tag immer wieder - 
genug Vertrauen „ins Leben“ schenkt So rufen wir:

immer dann,  
wenn wir wie eingemauert sind in Depression und Hoffnungslosigkeit
wenn wir resignieren wollen, wenn wir keinen Erfolg sehen
lass uns rufen Christus höre uns – Christus erhöre uns

immer dann,  
wenn wir glauben, dass wir in einer Sackgasse stecken, dass wir uns verrannt haben
wenn wir Fehler gemacht haben und uns nicht mehr heraussehen
lass uns rufen Christus höre uns – Christus erhöre uns

immer dann, 
wenn wir glauben, dass alles bleiben muss, wie es schon immer war
wenn uns das Neue Angst macht und wir mit 100 Ausreden gegen die Veränderung kämpfen
lass uns rufen Christus höre uns – Christus erhöre uns

immer dann, 
wenn wir glauben, eine Krankheit, eine Krise, eine Niederlage, eine Kränkung 
nicht ertragen zu können –
wenn wir manchmal neidisch auf andere schauen und glauben, dass die es besser haben
lass uns rufen Christus höre uns – Christus erhöre uns

immer dann, 
wenn wir glauben, dass in Gesellschaft und Politik ohnehin so vieles falsch läuft, 
dass es keinen Sinn mehr macht, sich zu engagieren und sich weiter einzusetzen
immer dann
lass uns rufen Christus höre uns – Christus erhöre uns


Du guter Gott, hole auch uns heraus aus der Enge und dem Gefängnis unserer alten Vorstellungen und Ängste. Lass uns nicht aufhören daran zu glauben, dass unser Leben Sinn macht und wir in Deiner Gnade leben dürfen, genauso,  wie wir sind. Das erbitten wir im Namen Jesu. Amen