Seiten

Sonntag, 21. Mai 2017

Fürbitten 22.5 CHRIST-SEIN - beachten sie die Wirkungen und Nebenwirkungen


22.5.2017 Joh 15.26 Christ sein - wie Christus sein

Über lange Zeit hinweg haben wir in den Evangeliumstexten die Abschiedsworte Jesu an seine Jünger gehört. Er spricht ihnen Mut zu, er ermuntert sie zur Freude, er fordert sie auf, Gott ganz zu vertrauen. Heute ist es beklemmend. Jesus macht kein Hehl daraus, dass auch seinen Anhängern passieren kann, was ihm selbst geschehen ist: Verfolgung, Folter und Tod. Aber selbst wenn wir in unserem kleinen Alltag nicht von so schlimmen Szenarien ausgehen müssen: auch wir kennen das. Immer wieder geht Altes zu Ende, wie wird es weitergehen? Bitten wir heute

für alle, die wegen ihres Glaubens oder wegen ihrer politischen oder menschlichen Überzeugung verfolgt oder getötet werden.
für alle, die sich wegen ihrer Überzeugungen in ihrem Alltag oder im Berufsleben benachteiligt sehen,
Du auferstandener Christuserbarme dich unser

Bitten wir für die vielen Menschen, die wahllos in Kriegen, bei Gewalt und Terroranschlägen ums Leben kommen, die gar nicht nach ihrer Überzeugung und Religion gefragt werden – 
die einfach nur OPFER sind

bitten wir für uns selbst, dass wir Menschen sind, die zu dem stehen, wovon wir überzeugt sind und woran wir glauben – Hilf uns zu erkennen, wo auch in unserem Leben Entscheidungen anstehen, die wir  treffen müssen, auch wenn sie uns Nachteile bringen. 

Bitten wir aber auch um Mut und Zuversicht
wenn wir uns von Altem trennen müssen
wenn wir liebgewordene Sicherheiten aufgeben sollen 
wenn wir unter ein Projekt einen Schlußstrich ziehen müssen
wenn Vieles anders kommt als geplant

bitten wir für alle Menschen
die aus den verschiedensten Gründen einen schweren Schock erlitten haben
die vor schwierigen Entscheidungen stehen
die mit einer Krankheit fertig werden müssen
die um einen Menschen weinen, der ihnen nahestand

 So bitten wir in dieser Stunde, Jesus sei bei uns allen an den Weg-Kreuzungen unseres Lebens.  „Halt uns, wo wir haltlos gehen, rate, wo wir ratlos stehn, sprich du, wo wir sprachlos flehen“  um deinen heiligen Geist bitten wir Amen