Seiten

Freitag, 19. Mai 2017

Fürbitten 19.5. Liebt EINANDER - aber doch nicht JEDEN????

19.5.2017 Joh.15.12  Liebt einander

Mit beschwörender Eindringlichkeit spricht Jesus von der Liebe. DAS ist es, was er seinen Jüngern aufträgt, DAS ist die Essenz all dessen, wofür ER gelebt hat: 
„Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe ….
das trage ich euch auf: Liebt einander....“
Im Grund ist es das, was wir alle wollen: lieben, geliebt werden. Aber: „einander lieben“ - 
das ist wie bei der Nächstenliebe, den Nächsten kann man sich nicht aussuchen, 
und das „einander“ auch nicht. So bitten wir heute

dass wir einander lieben, heute, den Nachbarn, mit dem es immer wieder Streit gibt

dass wir einander lieben, heute, die Arbeitskollegin, die immer alles besser weiß

dass wir einander lieben, heute, den Mitarbeiter, der uns seit Wochen das Leben schwer macht

dass wir einander lieben, heute, die Bettlerin, die bei den U Bahn Stiegen herumjammert

dass wir einander lieben, auch die dort in Politik und Regierung, die zu vergessen scheinen, 
wofür sie eigentlich arbeiten sollten

dass wir einander lieben, ……aber wie sollte das jemals möglich sein...
dass wir einander lieben – auch die, die Böses tun, die andere verletzen und quälen, die, die   Terrorakte verüben, die, die aus Gewinnsucht Menschenleben aufs Spiel setzen,
nein Gott, nein, wie sollen wir die lieben können ….


Hilf uns heraus, guter Gott, hilf uns heraus aus unserer Hilflosigkeit. Jesus wirklich „ernst nehmen“ übersteigt unsere Kraft. Sei bei uns, weil wir dich nur erkennen, wenn wir ins Antlitz des Anderen schauen. Sei bei uns, weil andere DICH nur erkennen, wenn sie in unsere Augen sehen. Erbarme dich unser Gott, erbarme dich. Amen