Seiten

Montag, 15. Mai 2017

Fürbitten 16.5. SHALOM - die Sehnsucht nach Frieden

16.5.2017  Joh 14.23 Frieden hinterlasse ich euch  Di 5.OW

„Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch“ sagt Jesus heute im Evangelium. Und er setzt hinzu: „Habt keine Angst“. Frieden vertreibt die Angst, die Unsicherheit. „Schalom“ heißt Frieden im Hebräischen und damit wünscht man sich selbst und wünscht man einander einen guten, heilen Raum zum Leben. In diesen Tagen feiern auch unsere jüdischen Mitbürger Pessach. So bitten wir heute
 
um Schalom  
Herr, hol uns heraus aus der Friedlosigkeit dieser Welt, aus all den Kriegen, Krisen und Konflikten, aus den großen Ungerechtigkeiten in dieser Welt, aus den Grausamkeiten, die Menschen einander antun
wir bitten dich erhöre uns

um Schalom bitten wir 
hol uns heraus aus unserer inneren Zerrissenheit, aus den Ängsten, den vielen täglichen Sorgen, aus unserer Unsicherheit und Müdigkeit
wir bitten dich erhöre uns

um Schalom bitten wir 
hol uns heraus Herr aus unserer Lieblosigkeit, aus Nachlässigkeit und Unzufriedenheit
aus dem Streit und Unversöhnlichkeit mit Menschen oder einer Lebenssituation
wir bitten dich erhöre uns

um Schalom bitten wir 
hol uns heraus Herr, - in unserer Gesellschaft aus der Hartherzigkeit, dem Egoismus, der Gier, der Angst zu kurz zu kommen, der Angst vor dem Fremden und Neuen
wir bitten dich erhöre uns

um Schalom bitten wir 
hol sie alle heraus Herr, die vielen Menschen, die zurecht Angst vor jedem neuen Tag haben, Angst und Sorge, weil sie Arbeit suchen, weil sie arm sind, weil sie krank sind, weil sie allein sind, weil sie auf der Flucht und ohne Heimat sind

Und wir bitten um Frieden
Für unser Land, für Österreich, wir bitten angesichts vieler offener Fragen um eine gute Zukunft und eine gute Lösung anstehender Probleme.
wir bitten dich erhöre uns


 So bitten wir, du guter Gott, hilf uns Wunden zu heilen und schenke uns deinen Frieden, einen Frieden, der heilsam für alle ist. Amen