Seiten

Dienstag, 2. Mai 2017

für Brita - auf dem Jakobsweg

"Lass keine Stunde ungenützt vorübergehen. Nimm den heutigen Tag voll in Beschlag; dann wirst du weniger von dem Folgenden abhängen."... 
"omnes horas conplectere; sic fiet, ut
minus ex crastino pendeas, si hodierno manum inieceris." 
Seneca

Müht euch nicht ab, für das, was verdirbt
sondern für die Speise, die für das ewige Leben bleibt

Tagesevangelium  Joh. 6.22

"Ich bin jeden Morgen beim Aufstehen überrascht, dass ich da bin 
und dass noch immer eine Welt um mich ist, die weitergeht. 
Ich glaube, ohne dieses Moment der Überraschung könnte ich mir nicht die Begeisterung für Leben und Kunst bewahren, die ich empfinde. 
Das Leben ist eine endlose Folge von Überraschungen, 
und wenn ich einmal aufhören sollte, überrascht zu sein, mache ich Schluss, 
denn dann würde ich nicht mehr viel taugen, fürchte ich"

Leonard Bernstein


Brita schreibt:

"Küstenweg Portugal" googeln,  zeigt dir alle Details.

Do.26.: Flug nach Oporto, kleines Hotel vila velha In Matosinhos direkt am Meer.
Mit dem Bus zur Catedral um einen Pilgerausweis, leider um 18.55 schon geschlossen. Will nicht einen Tag verlieren und ziehe am Freitag früh ohne credencial los. Sammle Stempel in mein Journal. Leider reicht das manchen nicht und ich kriege keine Ermäßigung: 
80 € statt 20 für eine Nacht im Bungalow am Campingplatz.

Freitag: matos nach vila cha.....alter Caravan zum Schlafen um 5€.

Samstag: bis camping ria alta . bungalow 80€. Soll ich nach Porto fahren und einen Pilgerpass besorgen? nein weil schade um den Tag und Pilgerburo wegen So.und. 1.Mai geschlossen. Wird wohl camino caro.

Sonntag: Unwetter, nur bis Esposende, Hotel mit Meerblick und Rauschen.und kitesurfern in der flussmundung. Auf jeden Fall schöner als Herberge mit Schlafsaal (36 betten).
camino comodo.

Heute, 1.Mai,  moglichst bis Viana do Castelo

Das mit dem kilometerweit gehen ist sehr altersabhängig. Bin ich 2001 auf meinem ersten Camino im Schnitt 30 km gegangen, waren es voriges Jahr noch an die 20 und heuer vielleicht 15. Die Pausen werden häufiger und dauern länger. Und wenn es schüttet so wie heute 1.Mai suche ich mir schnell ein Hotel. Das hat man natürlich nicht immer bei der Hand. Aber heute hatte ich halt Glück. 
Camino comodo. Und auch camino caro, weil die Hotels natürlich teurer sind als die Herbergen


Verzeih die Feher, tippe alles mit einem Finger in mein Handy. finde keine Umlaute.


Bearhugs Brita