Seiten

Montag, 1. Mai 2017

Arthur am Sonntag 16 Der 1.Mai


"Oma", sagt der Arthur, "jetzt bist du aber spät dran mit unserer Sonntagsgeschichte".
"Jaja du Schlingel", sagt die Oma, "aber du warst ja auch gar nicht da -  hast doch so einen prima Ausflug
nach Deutschland gemacht"
So viele Videos und Fotos hat die Oma bekommen - der Arthur war nur auf Achse und was der sich auf Spielplätzen traut, da wird der Oma ganz schwummrig im Kopf. Dass die Arthur Mama da so in Ruhe zuschauen kann???  
Ein XXL Trampolin, in dem der Arthur herum wieselt wie ein alter Seebär, den keine Erschütterung aus dem Gleichgewicht bringen kann. Und wenn er doch hinfällt auf dem schwankenden Untergrund - und wenn andere über ihn drüber fallen ... nie weint er : 
das alles, das Herumpurzeln und Aufeinander fallen, das alles
ist Teil vom Spiel, das versteht er, 
auch wenn er, der Arthur,  der vielleicht Jüngste auf diesem Spielfeld ist.....
"Oma" sagt der Arthur ... das ist aber jetzt keine Sonntagsgeschichte, das steht doch gar nicht in deinem Sonntagsbuch....und gibt es auch ein Montagsbuch???
Na klar, sagt die Oma, freilich, für jeden Tag  finde ich etwas in meinem Buch, aber 
HEUTE ist ja überhaupt ein ganz besonderer Tag für DICH.


"Für mich"? sagt der Arthur
Ja, heute ist der 1.Mai -
es ist ein "Tag der Arbeiter",
ein Festtag der
ARBEITER - vor allem all der Menschen, die auch körperlich schwer arbeiten. 
"Oma", sagt der Arthur, "ich kenne die Arbeiter,  die fahren mit den Betonmischmaschinen, 
die klettern auf den Gerüsten, die heben mit den Baggern die Erde bei den Baustellen aus,
die tragen gelbe Schutzhelme - das sind die wichtigsten Menschen auf den Baustellen...."
Ja, der Arthur bewundert die Arbeiter, keine Baustelle, an der er nicht seine Hochachtung für das ausdrückt, was dort geleistet wird ...und immer wieder winken Arbeiter ihm zu und erst
unlängst hat der Mann am Betonmischer ihm zugerufen:
"und du ...wirst Chefe werden, Inschenör!!!"
Da hat es der Oma einen Stich ins Herz gegeben - sieht man dem Arthur jetzt schon an, dass er
einmal nicht schwer körperlich arbeiten wird,
dass er der "Ingenieur" sein wird - und sie,
die Anderen,
die Arbeiter .... Ja, vermutlich wird es wohl so sein, und die Oma wird die Welt auch hier nicht
ändern können, aber was sich der Arthur ganz tief im Herzen bewahren muss, das ist seine
Hochachtung vor den Arbeitern, seine Bewunderung, seine Anerkennung, seinen Respekt.
Aber da gibt es für den Arthur keinen Zweifel!!! 
Ja er ist "daheim" in der Kanzlei vom Papa, in den großen, weiten Räumen in diesem
wunderbaren alten Gebäude, in der Wiener Börse
Wie oft sagt die Oma lachend: "Da schau her, der Junior-Chef" - 
Aber mit fast noch mehr Respekt inspiziert Arthur "seine" Baustellen, kein neuer Baukran
entgeht ihm, jedes "Ende" einer Baustelle löst Betrübnis aus, das ewig "leere" Gerüst in der Porzellangasse ruft jedesmal wieder seinen ungläubigen Unwillen hervor ....
Wie kann man das bloß so stehen lassen, nix erledigt ....
Ja, heute, ist der Tag "seiner Arbeiter" - das gefällt dem Arthur

Auch wenn er "Feiertage" noch nicht so schätzt,
denn da sieht er ja nix auf den Baustellen
Aber auch das wird er noch verstehen lernen
und dankbar sein:
Wie gut das ist,
wenn es auch Feier-Tage gibt, Arbeitspausen.
Vor fast 150 Jahren, 1886 in den USA hat's begonnen,
da haben die Menschen noch dafür streiken müssen,
dass es einen "nur Acht-Stunden Tag" gibt ...
und jetzt???
was wird jetzt auf uns zukommen?
Wieder 12 Stunden Tage!!!
Weil es für die Industrie so gut wäre?


Oma sagt der Arthur - und was steht dazu in deinem Sonntagsbuch?
Ja sagt die Oma - das ist ja das Komische!
Das alles hat man auch schon vor mehr als 3000 Jahren gewusst
und gerechte Menschen haben damals schon darüber geschrieben und verlangt,
dass alle, die arbeiten,
gerecht bezahlt werden müssen,
dass man Menschen nicht ausnützen darf,
dass man Andere nicht betrügen darf
dass es Ruhepausen für alle geben muss, FEIER-Tage...
dass niemand anderen mehr zumuten darf, als er selbst tut ...
dass die Arbeit jedes Menschen gleich viel wert ist...
dass niemand ein besserer Mensch ist als ein Anderer...

und HEUTE?  fragt der Arthur ....