Seiten

Donnerstag, 25. Mai 2017

Arthur am Feiertag Wo's zum Himmel geht?

"Dir werde ich noch zeigen, wo's lang geht"
NEIN, diesen Satz hat die Oma nicht in ihrem Repertoire. Auch nicht bei den eigenen Kindern.
Schon damals hat die Oma - als Mama - eher neugierig darauf geschaut, wo es die Kinder
selbst hinzieht. Die Oma ist keine, die für sich selbst unumstößlich und haargenau weiß, wo's
langgehen soll. Könnte da sein - könnte dort sein.
Ganz wenige Dinge und Richtungen
sind unverhandelbar.
Der Arthur ist sowieso einer, den es in alle Welt hinaus zieht.
Unproblematisch ist er bei jedem Flug, bei jeder Reise dabei - eben treibt er Mama und Papa zum sightseeing durch Lissabon. Für ihn ist alles aufregend: Menschen, Häuser, Bäume, Tauben, Hunde
neue Gerüche,  Musik - hat er schon den Fado gehört? -
die Straßencafes...Im Hotelzimmer hat er zum ersten Mal ein eigenes Bettchen stehen -
jessas, so was kennt er doch gar nicht!!! Denkt zunächst an eine Hüpfburg ...aber so sehr er
auch im Gitterbett springt, es selbst bewegt sich nicht. Komisch denkt sich der Arthur, aber
ein bißchen schlafen in dem ungewohnten Kobel ist dann doch gelungen .... wie gesagt,
der Arthur ist total offen für die Welt: und eines weiß er jetzt schon:

Dass die Welt  eben überall ein wenig anders "tickt".
Bei der Oma in Wien zum Beispiel ist heute ein Feiertag -
dort, wo er ist, der Arthur, da, in Lissabon, in Portugal,
ist kein Feiertag,da ist es "nur Donnerstag" -
und die Menschen sprechen hier eine andere Sprache
das war auch in Dubai so und
zuvor in Spanien
aber die Hunde zum Beispiel, die bellen wie in Wien:
"wau wau" - und wenn die Kinder spielen und rufen und schreien, dann klingt es eigentlich auch wie daheim auf den Spielplätzen....ja und die Vogerl fliegen auch am Himmel,
und - Moa, - !! sagt der Arthur
sie haben hier dieselben Wolken am Himmel wie daheim -
Ja "der Himmel" ist überall, sagt die Oma,
ganz gleich wo du bist.
So wie alle Menschen Boden,Erde, unter den Füßen haben -
auch wenn der ganz verschieden sein kann,steinig, sandig, Asphalt oder Gras -
so haben auch alle Menschen "einen Himmel" über sich. Auch der sieht mit seinen Sternen da und dort ein wenig anders aus: aber Himmel und Erde ist für alle Menschen gleich, für alle Tiere,
für alles, was du sehen kannst.
"Aber weißt du", sagt die Moa, "es gibt ein Problem. Unter "Himmel" verstehen die Menschen auch ganz unterschiedliche Dinge. Damit kann man eine Menge sehr gefährlichen Unfug treiben .
Da musst du ganz gut aufpassen im Leben:
manches ist ja harmlos:
"ach ist das himmlisch" sagen manche Leute,
und damit meinen sie:
etwas sei ganz ganz ganz besonders schön .... so schön könnte es auf der Erde gar nicht sein,
so schön könnte es nur "irgendwo"
weit weg über unseren Köpfen sein
Aber auch das ist Unfug: wir erleben alles alles Schöne HIER auf der Erde - und dafür sollen wir dankbar sein und es genießen ....HIER und JETZT,
Lass dir auch von niemand den "Himmel auf Erde" aufschwatzen -

lass dir nicht erzählen, wenn du zb  ein besonders tolles Auto hättest, dann wäre das "himmlisch", dann würde dich das so glücklich machen, als wärest du "im Himmel"

IM HIMMEL? -
frag ruhig immer nach
"Was stellen sie sich bitte unter Himmel vor?"

- Lass dir keine Ideologie einreden, die verspricht, es gäbe einen Himmel auf Erden,
wenn man nur genau das und das und das macht
Das gibt es nicht ...ein Leben ohne Schwierigkeiten gibt es halt nicht
Lass dir vor allem niemals einreden, (als die Oma ein Kind war, war das sehr beliebt)
"Wenn du nicht brav bist, kommst du nicht in den Himmel"
Es werden dir Menschen erzählen wollen,
dass "der Himmel" so eine Art Belohnung für gut oder böse ist, oder für das, was sich manche Menschen darunter vorstellen und anderen aufzwingen wollen.
"wenn du nicht so oder so oder so denkst oder tust:
dann gibt es für dich keinen Himmel"
An so einen "Himmel" darfst du nie glauben!
Das Wort Himmel können wir zwei sicher nicht abschaffen -
"der Himmel"
 wird dir immer wieder begegnen, in der Literatur, in der Kunst, in den verschiedenen Religionen  ...
Menschen suchen ein Wort für ihre Sehnsucht, dass es doch irgendwo irgendetwas  geben müsste,
wo das Leben irgendwann nicht mehr traurig und schwierig ist - wofür das Leben an seinem Ende SINN-VOLL war.

die Oma weiß nur EINES  für den Arthur mit Gewissheit: 
das, was JETZT IST:
MAMA PAPA ARTHUR - 
das ist ein Stück von einem so ersehnten Himmel
weil es liebhaben ist- 
ganz fest und ganz rund um die Uhr liebhaben
mit allen Binkerln und Pakerln, die sich so im Leben anhäufen


naja denkt sich die Oma
vielleicht sieht ja wirklich SO der Weg zum Himmel aus?