Seiten

Mittwoch, 29. März 2017

Fürbitten 30.3. sich lieber ein "goldenes Kalb" basteln? Ex.32.7


30.3.2017   Ex.32.7   sie sind ein störrisches Volk   

Drastisch wird heute in der Lesung geschildert, wie Moses versucht, den Zorn Gottes gegen die Israeliten abzuschwächen. Der Weg ins Gelobte Land dauert ihnen zu lang, sie fangen an,  ein goldenes Kalb anzubeten und fremde Götter zu verehren.  „Sie sind ein störrisches Volk“ sagt Gott – und so sieht er wohl auch uns immer wieder. Stur, eigensinnig, am falschen Weg. 
Für uns ist es Jesus, der Gott um Geduld mit uns bittet

hab Geduld mit uns, bitten wir
wenn wir den richtigen Weg
nicht sehen – vielleicht sehr oft auch nicht sehen wollen

hab Geduld mit uns
wenn du unsere Selbstgefälligkeit merkst, mit der wir uns belügen
wenn uns die Selbstzufriedenheit einschläfert,

hab Geduld mit uns
wenn wir glauben, selbst zu wissen, wo uns „goldene Kälber“ und fremde Götter“ besser weiterhelfen als du

hab Geduld mit uns
weil wir oft hartherzig sind, weil wir nicht vergeben können,
weil wir nachtragend sind, weil wir immer wieder lieblos handeln

hab Geduld mit uns
wenn wir zurückschauen statt nach vorne
wenn wir den guten Zeiten nachtrauern, statt uns Neues zumuten

hab Geduld mit uns
wenn wir uns oft mutlos plagen
wenn Krankheiten und Krisen uns zermürben und pessimistisch machen

hab Geduld mit uns
damit wir auch die dunklen Seiten unseres Lebens aushalten
und in dein gutes Licht halten können


Du guter Gott, um dies alles bitten wir dich durch Jesus, mit dem wir den Weg unseres Lebens gehen wollen. Hab Geduld mit uns und komm uns immer wieder entgegen. Amen